exground filmfest | 21 | wiesbaden | 14-23 nov 2008

 
   
 
   
 
         
 

filmfest

     
 
Manch einer mag sagen: Wie, schon wieder November, schon wieder ein Jahr vorüber? Wir sagen: Herzlich willkommen zum exground filmfest 21.

Viel ist passiert in den vergangenen zwölf Monaten: Wir freuen uns, dass die Landeshauptstadt Wiesbaden unsere Arbeit schätzt und mit einer Erhöhung der Fördergelder honoriert hat. Vielen Dank an dieser Stelle für die ab sofort institutionelle Förderung.

Aus dem vorigen Jahr mitgenommen haben wir unser Anliegen, Kino und Kultur für alle zugänglich zu machen. So werden auch in diesem Jahr ALG-II-Empfänger kostenlosen Zutritt zu unseren Festivalveranstaltungen erhalten. Detaillierte Infos hierzu sind im Programmheft zu finden.

Doch auch Nicht-ALG-II-Empfänger kommen in den Genuss von freiem Eintritt. Am 22. November starten wir mit A WALL IS A SCREEN aus Hamburg ein brandneues Event in Wiesbaden. Nach Einbruch der Dunkelheit geht es auf Stadttour – mit Beamer, Player und Boxen auf dem Karren –, und die prunkvollen Wiesbadener Hausfassaden werden zur Projektionsfläche. Eine Veranstaltung, die es in dieser Art im Rhein-Main-Gebiet bisher noch nicht gegeben hat – und die keiner verpassen sollte.

Die Filme des diesjährigen Programms wählten die „exgrounder“ in heimischen Hallen aus. Eine wahre Flut von über 2.000 Filmen war eingereicht worden, hinzu kam die Ausbeute aus Festivalbesuchen in Rotterdam, Berlin, München, Tokio, Venedig, San Sebastian und anderen Orten weltweit. Unterstützt durch exground-Freunde aus aller Herren Länder. Den Scouts sei an dieser Stelle gedankt!

Das Programm des exground filmfest 21 ist so bunt gemischt wie seine Macher – zu sehen sind über 250 Produktionen aus zahlreichen Ländern. Zu bemerken ist, dass der lateinamerikanische Film sich international immer stärker etabliert. So sind beim diesjährigen Festival sechs Produktionen aus Lateinamerika am Start. Auch die Zahl der Dokumentarfilme steigt stetig, sodass diese Sektion 2008 zur umfangreichsten Programmreihe avanciert ist. Auch in diesem Jahr findet zudem eine Podiumsdiskussion mit den anwesenden Dokumentarfilmern im Kulturpalast statt. Die Diskussion am 20. November leitet wieder Hannes Karnick, Filmemacher und Vorstandsmitglied der AG
Dokumentarfilm.

Erstmals findet exground filmfest auch in Frankfurt am Main statt. Im Rahmen unseres diesjährigen Länderschwerpunkts Spanien wird im kürzlich eröffneten Instituto Cervantes Frankfurt parallel zum Festival eine Auswahl der spanischen Beiträge präsentiert. Die Kooperationsveranstaltung wird am 22. November mit einer Podiumsdiskussion zum aktuellen spanischen Kino abgeschlossen.

Doch ist nicht alles eitel Sonnenschein. exground filmfest ist nach wie vor ein rein ehren amtlich organisiertes Festival. Das bedeutet: Die Etats sind eng, die Zeit knapp bemessen, und das Festival auf die Unterstützung von außen angewiesen. Somit wünschen wir uns für jetzt – und die Zukunft – ausverkaufte Kinosäle sowie großzügige Förderer und Sponsoren, die ihren Beitrag dazu leisten, das exground filmfest auch 2009 wieder an den Start gehen kann.

An dieser Stelle sei aber nicht vergessen, all denen zu danken, die uns seit vielen Jahren mit Zeit, Engagement, Geld und der Lust am Film zur Seite stehen und uns tat kräftig unterstützen.

Im Besonderen danken wir Martin Gessner und upstart!media: Wie schon so oft in all den exground-Jahren verdanken wir ihm den Festivaltrailer. Das Aushängeschild des Festivals – schauen Sie
genau hin!

So bleibt nun nur noch zu sagen: Wir freuen uns auf zehn spannende, erheiternde, inspirierende und nicht zu kalte Tage und Nächte im November – beim exground filmfest 21 in Wiesbaden.


 




 
  Top Kontakt