exground filmfest | 23 | wiesbaden | 12-21 nov 2010

 
   
 
   
 
         
 

filmfest

     
 

Ein ganzes Jahr haben wir darauf hingearbeitet und den November herbeieilen sehen. Nun noch schnell die Frisur zurechtrücken, Luft holen und …

... Vorhang auf!

Herzlich willkommen zum exground filmfest 23.

Während sommerliche Temperaturen die Stadt und das ganze Land beflügelten, zog sich das Team vom exground filmfest in die dunklen Kammern zurück und schaute Filme über Film über Filme … Der Verzicht auf einen strahlenden Teint hat sich gelohnt, wissen die Festivalmacher zu berichten – so in diesem Programmheft und den kommenden Festivaltagen zu überprüfen. Das Resultat: Die interessierten Besucher erwartet in Wiesbaden ein ebenso anspruchsvolles wie buntgemischtes Programm.

Neben den etablierten Filmreihen American Independents, News from Asia, Neues aus Deutschland sowie den internationalen Kurz- und Langfilmen widmet exground filmfest im Jahr 2010 dem international anerkannten Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler Ulli Lommel eine Hommage. Mit acht Filmen, einem Buch und weiteren Werken im Gepäck wird Ulli Lommel am 13. November die Werk­schau in der Caligari FilmBühne eröffnen. Doch damit nicht genug: In Rahmen unserer Kooperation mit dem Hessischen Staatstheater Wiesbaden liest Ulli Lommel am 14. November aus seiner Autobiografie ZÄRTLICHKEIT DER WÖLFE – BEGEGNUNGEN in der Wartburg, und die art gallery Wiesbaden eröffnet – ebenfalls am 13. November – die Ausstellung „American FotoNovelas“ mit Werken des Multitalents. Das allein ist für manchen schon Programm genug.

Doch nicht für uns!

Im Länderfokus dreht sich in diesem Jahr alles um den mittel- und südamerikanischen Kontinent – von Nord nach Süd nach West nach Ost geht die Reise: Das junge und aufstrebende lateinamerikani­sche Kino hat sich in den vergangenen Jahren aus seiner Randständigkeit gelöst und produziert höchst interessante und publikumswirksame Filme – in seiner ganzen Bandbreite zu sehen in Wiesbaden. Darüber hinaus findet mit dem chilenischen Festival Cine B erstmals ein Filmtausch über die Kontinente statt: Zwei Beiträge des vergangenen Festivals Cine B aus Santiago de Chile werden in Wiesbaden zu sehen sein, im Gegenzug wird das Festival Cine B Anfang November Beiträge aus unserer Filmreihe Neues aus Deutschland dem chi­le­nischen Publikum präsentieren.

Der Länderfokus ist erstmals auch Thema des diesjährigen Festivaltrailers – musikalisch bebildert natürlich. Gedankt sei an dieser Stelle Martin, Sergio, Ivan und Jorge sowie allen Beteiligten, die uns Jahr um Jahr beim Festivaltrailer unterstützen.

Aber auch die Wettbewerbsprogramme beim exground filmfest sind mit dem Festival mitgewachsen: Insgesamt konkurrieren in diesem Jahr 57 Kurz- und Langfilme um Preise von insgesamt 13.000 EUR. Einzige Neuerung: Der Internationale ON-VIDEO-Wettbewerb (OVW) ist umgezogen. Erstmals werden die beiden Wettbewerbsprogramme am 18. und 19. November auch in der Caligari FilmBühne das Publikum begeistern. Doch allen Traditionalisten sei gesagt: Eine Wiederholung des OVWs gibt es auch heuer im Kulturpalast zu sehen – same procedure as every year.

Ebenfalls noch nicht in die Jahre gekommen: Die exground youth days, das Festival im Festival für alle unter 18, aber auch für alle darüber. Zum siebten Mal wird die Jugendjury den besten internationalen Langfilmbeitrag der youth days auszeichnen. Doch sitzt die Jugend nicht nur bequem im Sessel, sondern greift selbst zur Kamera und stellt sich dem kritischen Auge des Publikums im Wiesbadener Jugendfilm-Wettbewerb am 13. November in der Caligari FilmBühne.

Dass in Wiesbaden nicht nur eines der wundervollsten Kinos der Welt steht, sondern hier auch bemerkenswerte Filme entstehen, muss man nicht ausdrücklich erwähnen – kann man aber. Sollten Sie dies jedoch noch nicht gewusst haben, unser Tipp: Sonntag, 14. November, 12.00 Uhr – Wiesbaden-Special – Kurzfilm-Wettbewerb … in der Caligari FilmBühne.

Neben all diesen verlockenden Zuseh- und Zuhör-Angeboten soll aber auch 2010 die körperliche Ertüchtigung nicht zu kurz kommen: A WALL IS A SCREEN lädt am 12. November pünktlich nach dem Eröffnungsfilm ab 21.00 Uhr zum dritten cineastischen Spaziergang ein. Getanzt wird beim exground filmfest zur Eröffnung und zum Abschluss, und zwischendurch geloungt und gesungen: Nach der unvergesslichen Premiere im vergangenen Jahr gibt’s wieder Karaoke satt am 20. November im Foyer der Caligari FilmBühne.

Bevor wir nun auf dieser Seite zum Ende und beim exground filmfest 23 zum Anfang kommen, wollen wir nicht versäumen, nochmals danke zu sagen. Unser herzlichster Dank gilt allen Förderern, Sponsoren, Partnern und Freunden, durch deren Unterstützung es uns auch in diesem Jahr wieder gelingen wird, an zehn Festivaltagen mit 220 Kurz- und Langfilmen aus dem Vollen zu schöpfen.

So bleibt nur noch zu sagen: Wir wünschen allen ein wunderbares und unvergessliches exground filmfest 23.



 




 
  Top Kontakt