Was für den Westen der filmische Underground, war für den Osten der parallele Film. Dessen Begründer: die Brüder Alejnikov. In der Sowjetunion waren die 1980er ein explosives Jahrzehnt – Samizdat und Rockmusik boomten, Videokassetten kamen auf den Markt. Zu einer Zeit, als kaum jemand noch sowjetische Filme schaute, war das Filmen für Igor Alejnikov tägliche Praxis wie für andere Schreiben oder Gitarre spielen. Gedreht wurde häufig auf Film, dessen Haltbarkeitsdatum abgelaufen war, was zu einem der ästhetischen Merkmale des parallelen Films werden sollte. Das zu dieser Zeit staatliche Wirtschaften bot nur die Möglichkeit des nicht kommerziellen Arbeitens, was sich im Nachhinein als Glücksfall herausstellte. Nach Igors tragischem Unfalltod 1994 hat sein Bruder Gleb Alejnikov unter dem Signum CINE FANTOM eine reichhaltige Vorführ- und Produktionspraxis entwickelt. Ein hierzulande weitgehend unentdeckter Fundus.
METASTASES [METASTAZY]
UdSSR 1984 Betacam SP 15 Min. o. Dial. Experimentalfilm
TRACTORS [TRAKTORA]
UdSSR 1987 Betacam SP 12 Min. o. Dial. Experimentalfilm
THE SEVERE ILLNESS OF MEN [ZHESTOKAIA BOLEZN’ MUZHCHIN]
UdSSR 1987 Betacam SP 10 Min. o. Dial. Experimentalfilm
I’M COLD, SO WHAT [IA KHOLODEN, NU I CHTO]
UdSSR 1987 Betacam SP 15 Min. engl. OF Experimentalfilm
REVOLUTIONARY SKETCH [REVOLJUCIONNYI ETIUD]
UdSSR 1987 Betacam SP 8 Min. OmeU Experimentalfilm
AMERIGA
Russland 1997 Betacam SP 55 Min. OmeU Experimentalfilm
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