filmfest > programm > american independents > pine ridge

 
 
 

PINE RIDGE
von Anna Eborn
Dänemark 2013 77 Min. engl.-lakota OmeU

sa 15 nov 18.00 uhr Murnau Filmtheater
Deutschland-Premiere

Drehbuch: Anna Eborn, Kamera: Nadim Carlsen, Schnitt: Anna Eborn, Produktion: Adomeit Film, Produzentin: Katja Adomeit, mit: Bert Lee Montileaux Jr., Cassandra Warrior, Daniel Runs Close, Kassel Sky Little, Vanessa Piper, Lance Red Cloud, Cody Mekes Him First, John Little Finger, Little Renzel Palmier

Aus der Heimat der Lakota-Indianer, Pine Ridge Reservation, gibt es auch lange nach dem Massaker von Wounded Knee 1890 noch viel Tragisches zu erzählen. Im Reservat in South Dakota sind die Aussichten für Jugendliche schlecht. Hohe Arbeitslosigkeit und ein Leben oft unter der Armutsgrenze führen zu verminderter Lebenserwartung und hoher Selbstmordrate. Das sensible und traurig schöne Porträt zeigt die Protagonisten in ihrer entwaffenden Ehrlichkeit.

„Es gibt verschiedene Arten von Dokumentarfilmen: Jene auf ein breiteres Publikum zugeschnittenen Werke, die oft informieren und unterhalten, und es gibt diejenigen, bei denen man als Zuschauer gefordert ist, die Zusammenhänge zu finden und sich eine eigene Meinung zu bilden. PINE RIDGE der Schwedin Anna Eborn gehört zu letzterer Kategorie (…).“ (The Film Corner)

Biografie: Anna Eborn wurde 1983 auf der kleinen schwedischen Insel Skaftö geboren, wo es keine Kinos gibt. Sie hat sich das Filmemachen als Autodidaktin beigebracht. Ihr erster Film BABA von 2010 wurde in der Ukraine gedreht und 2011 zum Göteborg International Film Festival eingeladen. PINE RIDGE ist ihr erster abendfüllender Dokumentarfilm, den sie während dreier längerer Aufenthalte in Pine Ridge in den Jahren 2011 und 2012 entwickelte und drehte, dem Indianerreservat in South Dakota. Direkt nach seiner Fertigstellung wurde ihr Langfilmdebüt 2013 zu den Internationalen Filmfestspielen von Venedig eingeladen. Derzeit lebt die Filmemacherin in Dänemark und Schweden.

Filmografie: 2010 BABA (Kurzfilm), 2013 PINE RIDGE

Auszeichnungen: Dragon Award für den besten nordischen Dokumentarfilm (Göteborg International Film Festival, Schweden 2014)

www.pineridgefilm.com

Kontakt:
Film Republic
Festivals – Documentaries
Ines Skrbic
21 Campden Street
London W8 7EP
Großbritannien
Tel.: +44 (78) 35 99 91 12
info@filmrepublic.biz
www.filmrepublic.biz

 

 
  Top Kontakt