exground filmfest | 22 | wiesbaden | 13-22 nov 2009

 
   
 
   
 
         
 

filmfest

     
 

Eins, zwei. Eins, zwei. Test … Film ab!

Herzlich willkommen zum exground filmfest – nun schon in der 22. Auflage.

22 Mal Filme gesucht, gesichtet und ausgewählt, 22 Mal Programm platziert und wieder umgebaut, 22 Eröffnungs- und 22 Abschlusspartys, 22 Pressekonferenzen, 22 und mehr Konzerte, 22 Intros und 22 Mal ca. 250 Filmtexte geschrieben … UND TÄGLICH GRÜSST DAS MURMELTIER kommt einem da in den Sinn. Doch bevor das Murmeltier keck „Guten Morgen!“ ruft, haben wir es selbst in die Hand genommen.

Wir freuen uns, in diesem Jahr neben dem Vertrauten auch Neuerungen beim Festival präsentieren zu können:

Die Festivaleröffnung wird gedoppelt: Neben der offiziellen Eröffnungsveranstaltung im Kino sind alle eingeladen, uns um 21.00 Uhr mit Schal, Charme und Wollmütze beim bebilderten Stadtspaziergang mit Ziel Eröffnungsparty im Kulturpalast zu begleiten: Denn A WALL IS A SCREEN, und getanzt wird später.

Nagelneu und druckfrisch ist neben diesem Programmheft unsere Reihe Neues aus Deutschland. Das zunehmende internationale Interesse und die hohe Qualität des jungen, deutschen Films hat uns darin bestärkt, einen neuen Schwerpunkt im Festival zu verankern.

Die Reihe der ersten Stunde – die American Independents – ist beim diesjährigen Festival so zahlreich wie seit Jahren nicht vertreten, in der Sektion News from Asia ist unter anderem der diesjährige Oscar-Gewinner für den besten nicht englischsprachigen Film vertreten, und die Produktionen der Reihe International kommen aus aller Herren Länder und erzählen viele interessante Geschichten.

Den filmischen Fokus richten wir gen Norden: Hjärtligt Välkomna! Haben Sie’s erraten? Im Land der Möbelbausätze und blonden Schönheiten sind vielversprechende Filmschaffende zu entdecken – und wir bringen sie nach Wiesbaden. Roy Andersson inklusive – wenn auch nicht in Person.

Neuen Boden betreten wir in Partnerschaft mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales, das beim exground filmfest seinen Kurzfilm-Wettbewerb „film ab! 50“ präsentiert und prämiert, der im Rahmen des Bundesprogramms „Perspektive 50plus“ initiiert wurde. Mit dem Nachwuchspreis für Studenten und Berufseinsteiger der Mainzer Intervideo Filmproduktion kommt ein weiterer Wettbewerb hinzu, der zum Auftakt der youth days gezeigt wird, der Jugendreihe von exground filmfest.

Wir fassen zusammen: Unser Publikum erwartet ein sehr vielseitiges Programm sowie aufregende Tage und Nächte. Doch wer glaubt, für ihn sei in den zehn Tagen nichts zum Entdecken dabei …, den grüßt das Murmeltier!

Dass exground filmfest nicht nur an zehn Festivaltagen präsent ist, verdanken wir besonders unseren Kooperationspartnern: So werden auch in diesem Jahr (auch schon fast zum 22. Mal) ein Festivalhighlight sowie die Preisträger unserer drei Kurzfilm-Wettbewerbe am 25. November 2009 im Orfeo’s Erben in Frankfurt am Main präsentiert. Antje, Dir für die lange Treue vielen Dank!

Die noch junge, aber sehr inspirierende Zusammenarbeit mit dem Instituto Cervantes wird ebenfalls
fortgeführt: als Kooperation beim 2. Festival de Cine Español e Iberoamericano, das ab dem 25. November 2009 im Instituto Cervantes stattfindet. Last but not least danken wir allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern vom Deutschen Filminstitut und vom Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden, mit denen uns eine langjährig bewährte Zusammenarbeit aufs engste verbindet.

Nun genug der Worte – es ist noch einiges für uns zu tun und für Sie zu lesen, bis es dann am 13. November zum 22. Mal durch Wiesbadens Gassen schallt: herzlich willkommen zum exground filmfest
– in der nun schon 22. Auflage!



 




 
  Top Kontakt