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exground filmfest 25

18 exground filmfest intros zu den reihen Mit der Rekordzahl von 20 Filmen, da­runter zwei Europa-Premieren, vier Deutschland-Premieren und vielversprechende Regiedebüts, ist die Sektion International noch stär- ker vertreten als in den vergange- nen Jahren. Mit jeweils drei Filmen sind Österreich, die Philippinen und Russland am stärksten präsent, ge- folgt von Beiträgen aus Frankreich, Mexiko, Argentinien, Uruguay, Brasilien, Australien, Großbritannien, Portugal und Norwegen. Da wir nicht alle 20 Filme der Reihe erwähnen können, wollen wir hier nur einige Highlights herausstellen. KUMA und STILL- LEBEN sind zwei Debütfilme aus Österreich, die unterschiedlicher nicht sein könnten, obwohl sie sich beide mit dem Thema Familie beschäftigen. Umut Dağ führt uns im preisgekrönten KUMA in den Mikrokosmos einer in Wien lebenden türkischen Familie und thematisiert das Verhältnis von Tradition und Moderne. Se- bastian Meise zeigt uns in STILLLEBEN eine Familie, deren Fassade der Normalität mit dem Wissen um die Fantasien des Vaters einfällt. Sergey Lobans russische Filmsensation CHAPITEAU SHOW, mit 207 Minuten der längste exground-Film 2012, zeigt die vier sich überschneidenden Mikrokosmen „Liebe“, „Freundschaft“, „Achtung“ und „Zusammenarbeit“, die keine Minute zu lang sind. In BEN LEE: CATCH MY DISEASE kommen Hollywood-Stars wie Claire Danes, Winona Ryder, Michelle Williams und Jason Schwartzman zu Wort und geben Einblick in das ungewöhnliche Leben des Sängers und Songwriters Ben Lee. Mit der norwegischen temporeichen Komödie KING CURLING gibt es aber auch etwas zum Lachen – ungewöhnliche Erkenntnisse zur neuen Trendsportart Curling inklusive! exground filmfest feiert Geburtstag! Wir haben es tatsächlich geschafft, bis zur 25. Festivalausgabe durch- zuhalten. Ein guter Grund, dies mit einer kleinen, aber feinen und erlesenen Reihe zu feiern. Wir ha- ben einige unserer Lieblingsfilme ausgegraben, zeigen aber auch hier Neues und haben noch eine Überraschung vorgesehen! Am 19. April 1990 flim­merte als erster Film des damaligen „exground on screen“ INTRO mit John Waters über die Leinwand. John Waters kommt auch zu Wort in BLANK CITY von Céline Danhier, die in ihrem Dokumentarfilm das unabhängige Kino Ende der 1970er-Jahre aus New York beleuchtet: Hier feiern wir ein Wiedersehen mit vielen ehemaligen exground-Gästen. Einer unserer ehemaligen Gäste, Karl Nussbaum, präsentiert mit FILMKUNST & VIDEOPERFORMANCE einen Teil seines Schaffens, darunter Filme, die wir bereits gezeigt haben, aber auch viele neue Arbeiten. Auch andere Regisseure, die schon zu Gast waren in Wiesbaden, sind dieses Jahr wieder mit ihren neuen Filmen beim exground filmfest präsent: Kurt Voss war bereits 2001 mit seinem Film DOWN AND OUT WITH THE DOLLS in Wiesbaden zu Gast, und nun ist er mit seinem neuen Film STUTTER zusammen mit Co-Regisseurin Allison Anders in der American-Independents-Reihe vertreten. Rod- dy Bogawa war 2000 mit seinem Experimentalfilm JUNK bei uns und präsentiert nun die Europa-Premiere von TAKEN BY STORM: THE ART OF STORM THORGERSON AND HIPGNOSIS. Ansonsten haben wir mit THE IRON LADIES von Yongyooth Thongkonthun, THE THREE BURIALS OF MELQUIADES ESTRADA von Tommy Lee Jones, WOLFZEIT von Michael Haneke und WHOLETRAIN von Florian Gaag einige unserer absoluten Lieblingsfilme für die Festival-Highlights-Reihe ausgewählt. Und das Beste zum Schluss: Am 23. November 2012 um Mitternacht laden wir unser Publikum bei freiem Eintritt zu einem SNEAK-HIGHLIGHT ein – lassen Sie sich also überraschen! int// international high// festival-highlights

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