filmfest > das festival

     
 

Herzlich willkommen zum exground filmfest 26!

Zur neuesten Festivalausgabe haben wir für Sie, verehrtes Publikum, ein Programm mit rund 200 internationalen Produktionen zusammengestellt – einen Querschnitt durch den 2012/2013er-Jahrgang des Independent-Kinos aus mehr als 3.000 eingereichten Kurz- und Langfilmen sowie das Beste aus zahlreichen Festivalbesuchen. Und für uns wäre es das größte Kompliment für unser ehrenamtliches Engagement, wenn Sie uns möglichst zahlreich auf unserer filmischen Reise um die Welt begleiten. Lehnen Sie sich entspannt in den bequemen Kinosesseln der Caligari FilmBühne und im Murnau Filmtheater zurück, lassen Sie sich in andere Welten und Kulturen entführen, und erleben Sie ästhetische Leckerbissen (zum Beispiel den wunderbaren Kunstfilm SHIRLEY – VISIONS OF REALITY aus Österreich) ebenso wie melancholische Tragikomödien (wie den diesjährigen Eröffnungsfilm BOY, der größte Box-Office-Hit ever aus Neuseeland) und ungewöhnliche, tabubrechende Dokus (zum Beispiel den unter die Haut gehenden OUTING aus Österreich).

Und die hartgesottenen Kinofans finden sicherlich auch wieder den Weg in den Kulturpalast, wo die Sitze zwar einen Tick härter sind als in den anderen beiden Festivalkinos – aber dafür auch die Filme noch etwas „exgroundiger“: Trash vom Feinsten – man denke nur an die kultige exground-Gong-Show –, Subkulturelles von der Muse John Waters, Divine, und elektronischer Underground aus Moskau. Um nur einige Highlights zu nennen. Hier ist die Verbindung zu den Wurzeln von exground filmfest im Experimental- und Underground-Film am deutlichsten zu spüren.

Ein besonderes Schmankerl halten wir im diesjährigen Länderfokus bereit: Reisen Sie mit uns ans andere Ende der Welt, nach Neuseeland. Das Besondere: Erstmals präsentieren wir eine nationale Kinematografie in ihrer Entwicklung in den vergangenen 60 Jahren: exzeptionelle und selten gezeigte Fundstücke aus den Archiven sind ebenso zu sehen wie ein Frühwerk des „Herrs der Ringe“, Peter Jackson, Klassiker wie Jane Campions THE PIANO und aktuelle Produktionen neuseeländischer Regietalente.

Um die Herkulesaufgabe exground filmfest zu stemmen, benötigen wir neben unserem leidenschaftlichen ehrenamtlichen Engagement externe Mitarbeiter, Praktikanten und über 100 Helfer während des Festivals. Daher gilt unser Dank allen, die es mit ihrer Hilfe ermöglicht haben, dass exground filmfest 26 wieder aus dem Vollen schöpfen kann.

Unser herzlichster Dank gilt ebenso allen Förderern, Sponsoren, Partnern und Freunden des Festivals, deren finanzielle Unterstützung es uns überhaupt erst ermöglicht hat, die Filmmieten und die Reisetickets der Gäste aus der internationalen Filmbranche zu bezahlen und andere Kosten zu decken.


 

 



 
  Top Kontakt