news > filmstadt

   
 

Filmstadt Wiesbaden: Eine Art Liebe

D/TRK 2012, 70 Min., türk.-kurd. OmU, FSK: ungeprüft
Regie, Kamera & Schnitt: Dirk Schäfer
In unserer Reihe mit Filmen von Filmemachern oder Produktionsfirmen, die in Wiesbaden ihre Wurzeln haben, präsentieren wir im März den jüngsten Film von Dirk Schäfer. Schäfer, der heute in Istanbul lebt, zeigt uns mit EINE ART LIEBE ein berührendes Porträt eines jungen Kurden, der im ländlichen Anatolien als Grenzgänger zwischen Tradition und Neubeginn um seine persönliche Freiheit kämpft.
Als Jugendlicher wurde Nevzat zur Befriedung einer Blutfehde zwangsverheiratet. Um sich über Wasser zu halten, arbeitet der inzwischen 30-Jährige auf dem heimischen Hof und zeitweise auf dem Bau im entfernten Istanbul.
Er ist ein Kämpfer allein auf weiter Flur – voller Charisma, tiefen Zweifeln, mutigen Sehnsüchten und einem letztlich nicht zu
erschütternden Glauben an eine gute Zukunft.
Dirk Schäfer hat Nevzat auf dessen Suche nach Perspektiven ein Jahr lang begleitet. Fragend bewegt sich der sanfte Mann durch eine Welt, in der er weder die Tradition noch die Möglichkeiten der Moderne greifen kann.

'Neben einem berührenden Einzelschicksal – das jenseits von Klischees einen erfrischend neuen Blick auf die Männer des Orients wirft – lernen wir eine in sich geschlossene, ursprüngliche Welt an der türkischen Grenze zum Iran kennen. Es ist eine von Tradition geprägte Provinz – ob dort auch Platz für Andersdenkende ist?' Teresa Zeckau, DOKfest München

Zu Gast: Dirk Schäfer (Regie)
Moderation: Jutta Szostak (Filmjournalistin)


Kulturamt Wiesbaden – Caligari FilmBühne und Wiesbadener Kinofestival e.V.

Eintritt: 6 € / ermäßigt 5 €
Freitag, 07.03.2014, 20:00 Uhr in der Caligari FilmBühne

 


 


Bildquelle: Dirk Schäfer

  Top Kontakt