filmfest > programm > neues aus deutschland > continuity

 
 
 

CONTINUITY
von Omer Fast
Deutschland 2012 41 Min. OmeU

di 19 nov 22.15 uhr Caligari FilmBühne

Slide 1 Slide 2 Slide 3

Drehbuch: Omer Fast, Kamera: Bernhard Keller, Schnitt: Heike Parplies, Omer Fast, Produktion: Filmgalerie 451, Produzent: Irene von Alberti, Frieder Schlaich, Darsteller: André M. Hennicke, Iris Böhm, Josef Mattes, Lukas Steltner, Niklas Kohrt

Torsten und Katja bereiten einen festlichen Empfang für ihren Sohn vor, der aus dem Kriegseinsatz in Afghanistan zurückkehrt. Die Stimmung zwischen dem Ehepaar ist angespannt, und das Treffen mit dem Sohn am Bahnhof wirkt unbeholfen. Zuhause erwidert er die Zuneigung der Eltern nicht. Am nächsten Tag fahren sie wieder zum Bahnhof und holen einen anderen jungen Mann ab. Wie der erste und alle folgenden ist er nicht ihr Sohn, sondern ein Callboy!

"Tief verstörend, geradezu deprimierend und schmerzhaft der Film CONTINUITY von Omer Fast: Ein Ehepaar lässt Callboys ihren in Afghanistan gefallenen Sohn spielen. Doch die Wiederholungen von Gesprächen am Esstisch, das sexuelle Begehren von Mutter wie Vater (…) und fremdländische Tiere stören die gewünschte Illusion (…) Der (…) Spielfilm läuft in einer beengten Hütte. Tritt man danach in den Park, ist die Welt eine andere.“ (www.labkultur.tv)

Biografie: Omer Fast, 1972 in Jerusalem/Israel geboren, absolvierte einen BA in Englisch an der Tufts University, ein BFA in Visual Arts an der Boston Museum School of Fine Arts und einen MFA am Hunter College der City University of New York. Seit Abschluss seines Studiums im Jahr 2000 hat er an mehr als 150 internationalen Ausstellungen in den weltweit berühmtesten Museen mitgewirkt – entweder als Einzelkünstler oder in Gruppenarbeiten. Omer Fast erhielt 2008 den Bucksbaum Award auf der Whitney Biennale und 2009 den Prize for Young Art der Nationalgalerie Berlin. Sein Werk ist in zahlreichen internationalen Sammlungen vertreten, wie der Tate Modern, des Guggenheim-Museums, Los Angeles County Museum of Art und Centre Pompidou. (Verleihinfo)

Filmografie (Auswahl): 2007 THE CASTING; DE GROTE BOODSCHAP, 2009 NOSTALGIA; TALK SHOW, 2011 5000 FEET IS THE BEST, 2012 CONTINUITY

Auszeichnung:Jurypreis des Deutschen Wettbewerbs (Internationales Kurz Film Festival Hamburg 2013), Lola in der Kategorie „Filme zwischen 30 und 78 Minuten“ – Sonderpreis (Deutscher Kurzfilmpreis, Berlin 2013)

www.filmgalerie451.de/filme/continuity/

Kontakt:
Filmgalerie 451
Saarbrücker Straße 24
Haus C, 2. Stock
10405 Berlin
Deutschland
Tel.: +49 (30) 33 98 28 00
kino@filmgalerie451.de
www.filmgalerie451.de

 




 
  Top Kontakt