filmfest > programm > neues aus deutschland > dragan wende - west berlin

 
 
 

DRAGAN WENDE – WEST BERLIN
von Lena Müller und Dragan von Petrovic
Deutschland/Serbien 2013 87 Min. serbokroat.-dt.-engl. OmeU

do 21 nov 22.00 uhr Murnau Filmtheater

Slide 1 Slide 2 Slide 3

DRAGAN WENDE – WEST BERLIN (trailer)
from Vuk Maksimovic on Vimeo.

Drehbuch: Lena Müller, Dragan von Petrovic, Kamera: Vuk Maksimovič, Schnitt: Dragan von Petrovic, Produktion: von.müller.film, Produzent: Joana Vogdt, mit: Dragan Wende, Vuk Maksimovič, Rolf Eden, Dule „The Crow”, Zlatko „The Baker“

Dragan Wende, Exiljugoslawe, will die Mauer und seine Vergangenheit zurück. Einst König der Berliner Unterwelt und halbseidenen Amüsierszene, die Taschen voller Westgeld fristet er heute ein bescheidenes Dasein. Zwar stilecht am Adenauerplatz in bordellrotem Plüsch und immer noch als „Street-Manager“ diverser Nachtclubs, doch eher einsam und auf Stütze. Und als wäre das nicht genug, kommt noch der filmende Neffe Vuk, um den Mythos des West-Onkels zu erforschen.

„In ihrer ,Balkan-Tragikomödie’ porträtieren die Regisseure voller Liebe und schwarzem Humor einen Menschenschlag, der sich von einer dahergelaufenen Geschichte nicht zum Verlierer stempeln lässt (…). Glanz ist in der kleinsten Hütte und zwischen Balkansongs und Dönerbuden haben sie ihre Heimat gefunden in einer Gemeinschaft aus bizarren Überlebenskünstlern. In die schließlich auch Vuk aufgenommen wird (…). Westberlin ist vorerst gerettet.“ (Grit Lemke, Dok Leipzig)

Biografie:

Lena Müller
Aufgewachsen in Berlin und Paris, beschäftigt sie sich seit 2007 mit dem Dokumentarfilm: als Regisseurin, Produzentin und Verleiherin. Sie studierte Philosophie, Politik und Wirtschaft in Oxford und arbeitete für Hilfsprojekte in Belgrad, bevor sie sich dem Film und Theater widmete. Sie gründete ein Theater, ein Filmkollektiv, arbeitete bei verschiedenen Produktionsfirmen und absolvierte ihren Master in Film am King’s College in London.

Dragan von Petrovic
Aufgewachsen in Serbien, studierte er Philosophie an der Universität Belgrad und arbeitete als Sportjournalist bevor er sein Regiestudium in Belgrad abschloss. Neben seiner Arbeit als freier Regisseur und Cutter war er wie Lena Müller Teilnehmer an verschiedenen Workshops wie dem ExOriente, Berlinale Talent Campus und Nipkow-Programm.

Filmografie (gemeinsam): 2013 DRAGAN WENDE – WEST BERLIN

Auszeichnungen (Auswahl): Preis für den besten Dokumentarfilm (Max-Ophüls-Preis, Saarbrücken 2013), Preis für den besten Dokumentarfilm (Trieste Film Festival, Italien 2013), „Golden Palm Award“ für den besten Dokumentarfilm (Mexiko International Film Festival, Mexiko-Stadt 2013)

www.von-muller-film.com

Kontakt:
von.müller.film
Skalitzerstraße 69
10997 Berlin
Deutschland
www.von-muller-film.com

 




 
  Top Kontakt