filmfest > programm > neues aus deutschland > die erfindung der liebe

 
 
 

SUNNY
von Barbara Ott
Deutschland 2013 30 Min. OmeU

di 19 nov 22.15 uhr Caligari FilmBühne

Slide 1 Slide 2 Slide 3

Drehbuch: Barbara Ott, Kamera: Falko Lachmund, Schnitt: Gregory Schuchmann, Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg, Produzenten: Nicole Springstubbe, Simon Rühlemann, Darsteller: Vincent Krüger, Max Günther, Paula Kroh, Edin Hasanovic, Thorsten Merten, Vladisvlav Grakovskiy, Hagen Oechel, Benjamin Erdmann, Jan Bülow, Max Zabinski, Deborah Schneidermann, Christian Gaul, Viola Neumann

Hajo denkt nicht lange nach, bevor er jemand anderem die Fresse poliert. Er ist 19 und hat mal wieder keinen Job, aber einen sechs Monate alten Sohn, Sunny. Seine Freundin schafft das Geld ran, und er muss sich um das Baby kümmern. Doch Hajo hat keinen Bock mehr, die Windeln zu wechseln. Er kämpft verzweifelt mit der Aufgabe, sich um das Kind zu kümmern, Arbeit zu finden und seine Rolle als Vater anzunehmen. Vincent Krüger ist als Hajo einfach unglaublich gut.

„Dreißig schweißtreibende Minuten lang folgen wir diesem jungen Vater bei seinen Versuchen, Kind und Job und Schlagreflexe in den Griff zu bekommen. (…) Das ist mit einer geradezu physischen Wucht erzählt und in einem Tempo, das an Filme der Brüder Dardenne erinnert. Sehr gut geschrieben, inszeniert, fotografiert und geschnitten – und getragen vom wirklich atemberaubenden Spiel des Hauptdarstellers Vincent Krüger.“ (Jurybegründung FIRST STEPS Awards 2013)

Biografie: Barbara Ott wurde 1983 in Tischreuth geboren. Nach ihrem Auslandsaufenthalt in Neuseeland und Praktika bei diversen Filmproduktionen arbeitete sie zwischen 2004 und 2006 als freie Regieassistentin und Innenrequisiteurin bei zahlreichen TV- und Kinofilmen im In- und Ausland. Von 2006 bis 2013 studierte sie Regie/szenischer Film an der Filmakademie Baden-Württemberg. SUNNY ist ihr Diplomfilm. Sie lebt und arbeitet als freie Drehbuchautorin und Regisseurin in Berlin.

Filmografie (Auswahl): 2005 DER VERLORENE SOHN, 2009 vogel.tot, 2010 BEELZEBUB (alles Kurzfilme); WIE ELEFANTEN IN DEN ALPEN, 2013 SUNNY

Auszeichnungen: FIRST STEPS Award in der Kategorie Spielfilm bis 60 Minuten (Berlin 2013), Lola für den besten Kurzspielfilm zwischen 7 und 30 Minuten (Deutscher Kurzfilmpreis, Berlin 2013)

Kontakt:
Filmakademie Baden-Württemberg
Eva Steegmayer
Akademiehof 10
71638 Ludwigsburg
Deutschland
Tel.: +49 (7141) 97 90
festivals@filmakademie.de
www.filmakademie.de

 




 
  Top Kontakt