filmfest > programm > neues aus deutschland > tomo

 
 
 

TOMO
von Florian Heinzen-Ziob
Deutschland 2013 23 Min. OmeU

di 19 nov  22.15 uhr  Caligari FilmBühne

Slide 1 Slide 2

TOMO trailer from Florian Heinzen-Ziob on Vimeo.

Drehbuch: Florian Heinzen-Ziob, Kamera: Enno Endlicher, Schnitt: Gerrit Lucas, Florian Heinzen-Ziob, Produktion: 58 Filme Hirschberg Schreiber, Produzent: Tom Schreiber, Darsteller: Risa Kojima, Sinje Irslinger, Julia Beerhold, Daniel Drewes, Sam Gerst, Jürgen Rißmann, Lennard Kalker, Godwin Opoku, Stella Fachinger, Mirco Monshausen, Géraldine Rod, Markus Zils, Piet Busemann, Stephan Ganoff, Jonathan Frühhaber

Drei Monate arbeitete und lebte Tomo bei den Neumanns, einer ganz normalen Mittelklassefamilie. Jetzt liegt der Roboter auf dem Grund des Swimmingpools. War es ein Unfall oder ein Verbrechen? In Rückblenden erinnern sich die Familienmitglieder an die Begegnungen mit dem fremden „Wesen“. Wird das tragische Ende der Maschine aufgeklärt werden? Florian Heinzen-Ziobs TOMO handelt von der Faszination des Fremden und der Angst davor.

Biografie: Florian Heinzen-Ziob wurde 1984 in Düsseldorf geboren. Er arbeitete nach dem Abitur als Regieassistent am Düsseldorfer Schauspielhaus und als Cutter und Animator in Hamburg. Zwischen 2006 und 2012 studierte er an der Kunsthochschule für Medien in Köln. Seine Kurzfilme KONSERWACJA und WACHSTUM liefen im Wettbewerb zahlreicher internationaler Festivals und wurden in Japan und Ungarn mit Preisen ausgezeichnet. Im Jahr 2010 nahm er an zwei Ausstellungen zum Thema Migration teil. 2012 beendete er die Arbeit an seinem Diplomfilm TOMO, der von der Filmstiftung Nordrhein-Westfalen gefördert wurde, und drehte seinen ersten langen Dokumentarfilm ORIGINAL COPY (noch in der Postproduktion).

Filmografie (Auswahl): 2006 SMS, 2008 KONSERWACJA, 2011 WACHSTUM (alles Kurzfilme), 2013 TOMO

Kontakt:
Florian Heinzen-Ziob
Rolandstraße 70
50677 Köln
Deutschland
Tel.: +49 (2 11) 2 93 61 98
heinzen-ziob@gmx.de
www.heinzenziob.de

 




 
  Top Kontakt