filmfest > programm > international > elektro moskva

 
 
 

ELEKTRO MOSKVA
von Elena Tikhonova und Dominik Spritzendorfer
Österreich 2013 89 Min. russ. OmeU

do 21 nov 20.00 uhr Kulturpalast

Slide 1 Slide 2
 

Trailer: http://elektromoskva.com/deutsch/filmausschnitt/#references

Drehbuch: Elena Tikhonova und Dominik Spritzendorfer, Kamera: Dominik Spritzendorfer, Schnitt: Michael Palm, Produktion: Rotor Film, Produzenten: Dominik Spritzendorfer, Diana Stoynova, Petra Popovic

Elektrifizierter Götzenkult zwischen militärischer Praxis und Populärkultur: ELEKTRO MOSKVA ist eine essayistische Erzählung über sowjetische „Elektrogeschichte“, von Theremin über Synthesizer bis zu Abhörgeräten des KGB. Zu sphärisch-kosmischen Chillout-Sounds geraten Sammler und Bastler angesichts der quasi-futuristischen Apparaturen ins Schwärmen. Ein Film über einen unter politischer Repression gedeihenden genialen Erfindergeist. (die Produktion)

„An einem westlichen Gerät drückst du einen Knopf und hast ein Ergebnis. Bei einem sowjetischen drückst du einen Knopf und bekommst irgendwas.“ (Richardas Norvila aka Benzo)

Biografie: Elena Tikhonova wurde in der sowjetischen Wissenschaftsstadt Obninsk geboren und wuchs in der „Stadt des friedlichen Atoms“ auf. Sie studierte an der Moskauer Filmuniversität VGIK Kamera für Spiel- und Dokumentarfilm. Seit 2000 lebt und arbeitet sie als Regisseurin, Drehbuchautorin, Cutterin und VJane in Wien.
Dominik Spritzendorfer, geboren 1974, studierte am Moskauer Filminstitut VGIK. Er lebt und arbeitet als Kameramann und Filmemacher in Wien. Als Kameramann wirkte er an zahlreichen preisgekrönten Dokumentarfilmen mit. ELEKTRO MOSKVA ist sein erster abendfüllender Dokumentarfilm als Regisseur.

Filmografie (gemeinsam): 2013 ELEKTRO MOSKVA

www.elektromoskva.com/deutsch

Kontakt:
sixpackfilm
Michaela Grill
Neubaugasse 45/13
1070 Wien
Österreich
Tel.: +43 (1) 5 26 09 90
office@sixpackfilm.com
www.sixpackfilm.com

 


 
  Top Kontakt