filmfest > programm > fokus mexiko

 
 
 

Das mexikanische Kino hatte seine Blütezeit in den 1930er- bis 1950er-Jahren. In dieser frühen Phase bediente die mexikanische Filmindustrie ihr Publikum mit gängigen Mexiko-Klischees; untermalt von Mariachi-Musik, Prügeleien und viel Gefühl. Erste internationale Anerkennung gelang Luis Buñuel mit seinem Film DIE VERGESSENEN. In den 1950er-Jahren eroberten Hollywood-Produktionen den mexikanischen Markt und beendeten diese goldene Ära. Erst mit Beginn der 1990er-Jahren entwickelte sich – mit Regisseuren wie Alfonso Arau, Alejandro González Iñárritu, Guillermo del Toro, Carlos Reygadas und Alfonso Cuarón – ein neues mexikanisches Kino, das an die früheren Erfolge anknüpfen konnte.
In Kooperation mit dem Mexikanischen Filminstitut (IMCINE) und dem Internationalen Filmfestival Guanajuato richten wir unseren Blick auf das aktuelle Filmschaffen junger und vielversprechender mexikanischer Regisseure: mit acht Spiel- und Dokumentarfilmen sowie zwei Kurzfilmprogrammen – davon zahlreiche internationale, Europa- und Deutschland-Premieren.
Der mexikanische Spielfilm ist in Bewegung: In A SEPARATE WIND machen sich zwei Teenager auf ins 2.500 Kilometer entfernte Casa Grande, ONE FOR THE ROAD nehmen drei Rentner zum Motto, um den letzten Willen ihres Freundes zu erfüllen, und GUTEN TAG, RAMÓN erzählt die Geschichte eines Mexikaners, der beim sechsten Fluchtversuch in Wiesbaden landet. GÜEROS zeigt in Schwarz-Weiß-Bildern eine urbane Odyssee in einer alten Karre, und in LOS ÁNGELES bereitet eine Familie die Flucht des ältesten Sohnes in die USA vor. Die Tragikomödie THE HAMSTERS zeigt eine Mittelklassefamilie, in der jeder sein Geheimnis vor dem anderen verbirgt. Weniger verborgen gewährt uns der Dokumentarfilm THE NAKED ROOM intime Einblicke in das Leben depressiver Kinder und in THE YEARS OF FIERRO leiden wir mit dem am längsten inhaftierten Mexikaner in einem Todestrakt in den USA mit.
Zum Länderfokus Mexiko haben wir eine bunte Piñata gebastelt: eine gefüllte Pappmascheefigur, in der es viele (filmische) Überraschungen und Gäste aus Mexiko zu entdecken gilt.
exground filmfest dankt dem Mexikanischen Konsulat in Frankfurt am Main für die Unterstützung der Reihe.

A SEPARATE WIND [VIENTO APARTE]
von Alejandro Gerber Bicecci
Mexiko 2014 OmeU

DOKUMENTARFILME
Kurzfilmprogramm

GÜEROS
von Alonso Ruízpalacios
Mexiko 2014 OmeU

GUTEN TAG, RAMÓN [BUEN DÍA]
von Jorge Ramírez-Suárez
Mexiko/Deutschland 2013 span.-dt. OmU

KURZSPIELFILME UND ANIMATION
Kurzfilmprogramm

LOS ÁNGELES
von Damian John Harper
Deutschland 2014 zapotekisch-span. OmU

ONE FOR THE ROAD [EN EL ÚLTIMO TRAGO]
von Jack Zagha Kababie
Mexiko 2014 OmeU

PANEL: FOKUS MEXIKO

THE HAMSTERS [LOS HÁMSTERS]
von Gilberto González Penilla
Mexiko 2014 OmeU

THE NAKED ROOM [EL CUARTO DESNUDO]
von Nuria Ibáñez
Mexiko 2013 OmeU

THE YEARS OF FIERRO [LOS AÑOS DE FIERRO]
von Santiago Esteinou
Mexiko 2013 span.-engl. OmeU

 

 
  Top Kontakt