filmfest > programm > international > the green prince

 
 
 

THE GREEN PRINCE
von Nadav Schirman
Deutschland/Israel/Großbritannien 2014 95 Min. engl.-hebr. OmU

sa 22 nov 17.30 uhr Caligari FilmBühne

Buch: Nadav Schirman, Kamera: Hans Fromm, Giora Bejach, Raz Dagan, Schnitt: Joelle Alexis, Sanjeev Hathirmann, Produktion: A-list Films, Passion Pictures, Producer: Nadav Schirman, John Battsek, Simon Chinn, mit: Mosab Hassan Yousef, Gonen Ben Yitzhak, Sheikh Hassan Youssef

Mosab Hassan Yousef, Codename „The Green Prince“, war mehr als ein Jahrzehnt der wichtigste Informant für Israels berüchtigten Geheimdienst Schin Bet. Um in das Herz der palästinensisch-islamischen Hamas vorzudringen, verriet Mosab Freunde und Familie. Das spezielle Band zwischen Mosab und seinem israelischen Kontaktmann brachte eine der ungewöhnlichsten und effektivsten Partnerschaften in der Geschichte des israelischen Geheimdienstes hervor.„Fantastisch (…) fesselnd wie ein gut konzipierter Hollywood-Thriller und psychologisch komplex wie eine griechische Tragödie.“ (The Guardian)

„Mitreißend und emotional. Voller Rätsel und Wendungen. Eine erstaunlich bewegende Geschichte“ (Screen International)

Biografie: Nadav Schirman wurde in Jerusalem als Sohn eines Diplomaten geboren und wuchs in Paris, Montreal und den USA auf. Für die Vereinten Nationen arbeitete er als Verbindungsoffizier in Syrien und im Libanon. Er lebt zurzeit in Frankfurt am Main, wo er als Regisseur, Drehbuchautor und Produzent arbeitet. Gleich für seinen ersten Dokumentarfilm, THE CHAMPAGNE SPY (2008), erhielt er den israelischen Academy Award für die beste Dokumentation, war nominiert für den Europäischen Filmpreis, gewann er den John Schlesinger Preis für den besten Erstlingsfilm und erhielt viele andere internationale Auszeichnungen und Nominierungen.

Filmografie: 2008 THE CHAMPAGNE SPY, 2013 IN THE DARK ROOM, 2014 THE GREEN PRINCE

Auszeichnungen: Publikumspreis in der Sektion „World Cinema Documentary“ (Sundance Film Festival, USA 2014), Preis für den besten Dokumentarfilm (Film- und Fernsehakademie, Tel Aviv/Israel 2014), Publikumspreis (Internationales Filmfestival Moskau, Russland 2014), Preis für den besten Schnitt (DocAviv: Tel Aviv International Documentary Film Festival, Israel 2014)

Kontakt:
Rapid Eye Movies HE GmbH
Mozartstraße 15
50674 Köln
Deutschland
Tel.: +49 (2 21) 56 95 79 - 0
info@rapideyemovies.de
www.rapideyemovies.de

 


 
  Top Kontakt