filmfest > wettbewerbe > internationaler kurzfilm-wettberb - teil II

 
 
 

Zum 13. Mal präsentiert exground filmfest den Internationalen Kurzfilm-Wettbewerb. 19 Filme aus 16 Ländern bewerben sich um den Jurypreis, der mit 1.500 EUR dotiert ist. Das Preisgeld wird seit 2009 vom exground-Freundeskreis vergeben, wofür wir an dieser Stelle nochmal herzlich danken. Mehr über den exground-Freundeskreis erfahren Sie auf S. 63 im Programmheft. Vom Spielfilm über den Dokumentar- und Experimentalfilm bis hin zur Animation sind wieder alle Gattungen vertreten, darunter sechs Deutschland-Premieren, zwei Europa-Premieren und eine Welturaufführung. Eine dreiköpfige Jury wird darüber entscheiden, welcher Regisseur den Preis für den „besten internationalen Kurzfilm“ mitnehmen darf: Insa Wiese, Festivalleiterin der Internationalen Kurzfilmwoche Regensburg, Axel Behrens, Verleihchef der KurzFilmAgentur Hamburg, und der Gewinner des Vorjahres, Regisseur Simon Ellis aus Großbritannien. Der Gewinner des Internationalen Kurzfilm-Wettbewerbs wird im Rahmen der Preisverleihung des Deutschen Kurzfilm-Wettbewerbs am 23. November 2014 bekanntgegeben.

Jury 2014
Insa Wiese
Insa Wiese, geboren 1978 im ländlichen Ostfriesland, studierte Kunst und Germanistik an der Universität in Oldenburg. Dort entwickelte sie ihre Liebe zum kurzen Film, realisierte eigene Kurzfilme und organisierte gemeinsam mit Freunden das kleine Kurzfilmfestival zwergWERK. Nach mehrjähriger Mitarbeit in der Gästebetreuung beim Internationalen KurzFilmFestival Hamburg ist sie seit Juli 2009 die Festivalleiterin der Internationalen Kurzfilmwoche Regensburg.

Axel Behrens
Axel Behrens ist seit 1986 an der Organisation des NO-BUDGET-Kurzfilmfestivals (seit 1994 Internationales KurzFilmFestival Hamburg) beteiligt. 1992 gründete er die KurzFilmAgentur Hamburg mit und ist seitdem in vielen Projekte der Agentur involviert, wie die Organisation des KurzFilmFestivals, die Entwicklung des Kurzfilmarchivs und der Datenbank. Seit 2000 leitet er den Kurzfilmverleih der Agentur, der als Deutschlands Verleiher des Jahres 1996, 2004 und 2014 ausgezeichnet wurde.

Simon Ellis
Simon Ellis schloss 1995 sein Kunststudium mit Schwerpunkt Fotografie an der Nottingham Trent University ab. Seither hat er über 15 Kurzfilme gedreht, viele davon preisgekrönt (SOFT hat allein 38 Awards abgeräumt). Seine Arbeiten wurden in Retrospektiven auf internationalen Filmfestivals gezeigt. Er arbeitet auch für die Werbeindustrie und hat auch hier zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Zudem dreht er interaktive Filme für das Web. Mit STEW & PUNCH gewann er 2013 den Internationalen Kurzfilm-Wettbewerb von exground filmfest.

do 20 nov 22.00 uhr Caligari FilmBühne
sa 22 nov 20.00 uhr Kulturpalast

GROUNDED
[DE CASTIGO]
von Helena Grama Ungaretti
Brasilien 2013 20 Min. OmeU Kurzspielfilm

THE MODERN SKATEBOARDING
[LE SKATE MODERNE]
von Antoine Besse
Frankreich 2014 7 Min. OmeU Dokumentarfilm

37°4 S
von Adriano Valerio
Frankreich 2013 12 Min. engl. OmfrzU Kurzspielfilm

RABBITLAND
von Ana Nedeljković und Nikola Majdak
Serbien 2013 7 Min. engl. OF Animation

THE CHICKEN
von Una Gunjak
Deutschland/Kroatien 2014 15 Min. bosn. OmeU Kurzspielfilm

MOVING BRUSSELS
von Jevan Chowdhury
Belgien 2014 5 Min. o. Dial. Experimentalfilm

SYMPHONY NO. 42
von Réka Bucsi
Ungarn 2014 10 Min. o. Dial. Animation

ENDEMIC’S GREED
[LAKOMSTWA ENDEMITA]
von Natalia Dziedzic
Polen 2014 11 Min. o. Dial. Animation

 
  Top Kontakt