deutsch
english
 
   
 
   
 
 

filmfest > programm > made in germany > babai

     
 

BABAI
von Visar Morina
Deutschland/Frankreich/Kosovo/Mazedonien 2015 104 Min. alban.-dt.-serb. OmU

sa 14 nov 18.00 uhr Murnau Filmtheater

Drehbuch: Visar Morina, Kamera: Matteo Cocco, Schnitt: Stefan Stabenow, Produktion: NiKo Film, Produzentin: Nicole Gerhards, Darsteller: Val Maloku, Astrit Kabashi, Adriana Matoshi, Enver Petrovci, Xhevdet Jashari

Ein bildgewaltiger Film mit Sogwirkung, der das aktuelle Flüchtlingsthema aus einer ungewöhnlichen Perspektive beleuchtet: Im Kosovo der 1990er-Jahre versucht der zehnjährige Nori vergeblich, seinen Vater an der Flucht nach Deutschland zu hindern – er wird bei Verwandten zurückgelassen, wo hinter der Fassade der Tradition auch nur Faustrecht und Geldbeutel regieren. Mit aller Kraft versucht Nori, Geld aufzutreiben, um seinem Vater zu folgen.
„Und selbstverständlich eignet sich BABAI, der in den neunziger Jahren spielt, ebenso vortrefflich zur Metapher für die heutige Lage Europas, doch dem Film gelingt noch Größeres. Schauen sie ihn sich an. Man wird Vals Augen so schnell nicht vergessen können, vielleicht nie mehr. Eine kleine politische Geschichte, ein großartiger Film mit enormer Wirkung.“ (www.kino-zeit.de)

Biografie: Visar Morina, 1979 geboren in Kosovos Hauptstadt Pristina, studierte von 2004 bis 2010 an der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) in der Fächergruppe Film/Fernsehen. Zudem absolvierte er ab 2000 Regiehospitanzen am Landestheater Tübingen, Schauspielhaus Köln und an der Volksbühne Berlin. Mit seinem 30-minütigen Spielfilm DER SCHÜBLING schloss er sein Studium an der KHM ab. Mit BABAI, der bereits auf dem Filmfest München und auf dem Filmfestival in Karlovy Vary für Furore sorgte, legte er 2015 sein Spielfilmdebüt vor.

Filmografie (Auswahl): 2008 SIRENEN, 2010 DER SCHÜBLING, 2013 VON HUNDEN UND TAPETEN (alles Kurzfilme), 2015 BABAI

Auszeichnungen (Auswahl): Label Europa Cinemas und Preis für die beste Regie (Karlovy Vary International Film Festival, Tschechien 2015), One-Future-Preis und mehrere Förderpreise Neues deutsches Kino (Filmfest München 2015)

www.missingfilms.de/index.php?option=com_content&view=article&id=193%3Ababai&catid=14%3Afilme-webseite-detailliert&Itemid=71

Kontakt:
missingFILMs
Acrivulis & Severin GbR
Boxhagener Straße 18
10245 Berlin
Deutschland
Tel.: +49 (30) 2 83 65 30
verleih@missingfilms.de
www.missingfilms.de

 
 

 

 

 
  Top Kontakt