deutsch
english
 
   
 
   
 
 

filmfest > programm > international > sture böcke

     
 

STURE BÖCKE
[HRÚTAR]

von Grímur Hákonarson
Island/Dänemark 2015 93 Min. isländ. OmU

sa 14 nov 20.00 uhr Caligari FilmBühne

Drehbuch: Grímur Hákonarson, Kamera: Sturla Brandth Grǿvlen, Schnitt: Kristján Loðmfjörd, Produktion: Netop Films, Produzent: Grímar Jónsson, Darsteller: Sigurdur Sigurjónsson, Theodór Júlíusson, Charlotte Böving, Gunnar Jónsson, Þorleifur Einarsson

Der Cannes-Gewinner in der Sektion „Un Certain Regard“: In einem abgelegenen Tal auf Island müssen sich die zwei Brüder Gummi und Kiddi, die seit 40 Jahren kein Wort mehr miteinander gesprochen haben, zusammenraufen, um zu retten, was ihnen am wichtigsten ist: ihre Schafböcke und auch sich selbst. Wunderbare Bilder von Islands spektakulärer Landschaft und ein liebevoller Blick auf die Protagonisten zeichnen die skurrile Komödie aus.
„Es ist bemerkenswert, wie unprätentiös Hákonarson erzählt, mit bewusstem Einsatz der filmischen Mittel, aber ohne diese auch nur in einem Moment auszustellen. Mit ganz wenigen Worten entwickelt sich die Geschichte, mehr als Sprache erzählen die Gesichter der Schauspieler vom Leben, von Konflikten, deren Ursachen längst vergessen sind, und von einer Art Versöhnung, die redselig und rührselig hätte sein können.“ (www.programmkino.de)

Biografie: Der isländische Regisseur Grímur Hákonarson, 1977 geboren, besuchte die FAMU - Filmakademie der Darstellenden Künste in Prag. Sein Abschlussfilm SLAVEK (THE SHIT) (2004) erzielte gleich internationale Aufmerksamkeit und wurde von der Sektion Cinefoundation des Filmfestivals in Cannes 2005 ausgewählt und gewann zwölf Festivalpreise, darunter den „Silver Hugo“ des Chicago International Film Festival. Sein nächster Kurzfilm WRESTLING hatte Premiere beim Internationalen Filmfestival von Locarno 2007 und ist einer der erfolgreichsten Kurzfilme Islands: Er gewann weltweit 25 Festivalpreise. STURE BÖCKE wurde 2015 mit dem Hauptpreis der Sektion „Un Certain Regard“ der Internationalen Filmfestspiele von Cannes ausgezeichnet.

Filmografie (Auswahl): 2004 THE SHIT, 2007 WRESTLING (beides Kurzfilme), 2010 SUMMERLAND, 2012 PURE HEART, 2013 HVELLUR, 2015 STURE BÖCKE

Auszeichnungen (Auswahl): Hauptpreis der Sektion „Un Certain Regard“ (Internationale Filmfestspiele von Cannes, Frankreich 2015)

www.arsenalfilm.de/sture-boecke/index

Kontakt:
Arsenal Filmverleih
Hintere Grabenstraße 20
72070 Tübingen
Deutschland
Tel.: +49 (70 71) 92 96 - 0
info@arsenalfilm.de
www.arsenalfilm.de


 
 

 

 

 
  Top Kontakt