programm > made in germany > anishora

fr 18 nov 17.30 uhr Caligari FilmBühne [Ticket(s) reservieren]

ANISHOARA
[ANIŞOARA]

von Ana-Felicia Scutelnicu

Deutschland/Moldawien 2016 106 Min. rumän. OmU

Drehbuch: Ana-Felicia Scutelnicu, Kamera: Cornelius Plache, Luciano Cervio, Maximilian Preiss, Schnitt: Hannah Schwegel, Produktion: Weydemann Bros., Produzenten: Jonas Weydemann, Jakob D. Weydemann, Darsteller: Ana Morari, Andrei Morari, Dragoş Scutelnicu, Petru Roşcovan, Veronica Cangea, Vasile Brînză, Willem Menne, Andrei Sochircă

Anishoara, ein 15-jähriges Mädchen aus einem kleinen Dorf in Moldawien, erlebt das letzte Jahr ihrer Kindheit. Das Leben scheint ruhig und archaisch, allein mit ihrem Großvater Petru und ihrem kleinen Bruder Andrei. Im Sommer bei der Melonenernte erlebt sie die erste große Liebe. Im Winter unternimmt sie mit ihrer Liebe zum ersten Mal in ihrem Leben eine Reise ans Meer. Im Frühling wartet sie auf ihn. Grandiose Bilder begleiten den Weg ins Erwachsenenleben.

„Eine Entdeckung war in München auch die moldawische Regisseurin Ana-Felicia Scutelnicu, mit ihrer Studenten-Abschlussarbeit ANISHOARA. Der Film erzählt über den Zeitraum von vier Jahreszeiten vom Alltag einer Fünfzehnjährigen in einem Dorf in Moldawien – fast ohne Dialoge und in wunderbar poetischen Bildern. Eine Entdeckung, der man wünscht, dass sie auch ganz regulär in die deutschen Kinos kommt.“ (www.swr.de)

Biografie: Ana-Felicia Scutelnicu wurde in Moldawien, in der ehemaligen Sowjetunion, geboren. Nach vierjährigem Aufenthalt in Benin/Westafrika zog sie nach Berlin und studierte Regie an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dfbb). Ihre Kurzfilme ZWISCHEN MAUERN (2007) und HINTERHOF (2010) gewannen viele Festivalpreise. 2009 drehte sie eine Episode der TV-Dokumentation 24H BERLIN – EIN TAG IM LEBEN. Für ihren Kurzfilm PANIHIDA (2012) gewann sie den „Robert Bosch Coproduction Prize“ für deutsch-osteuropäische Koproduktionen und den CinemaXXI-Preis auf dem Internationalen Filmfestival von Rom. ANISHOARA ist ihr Abschlussfilm an der dffb und ihr Langfilmdebüt.

Filmografie (Auswahl): 2007 ZWISCHEN MAUERN, 2008 DIE SPIELERIN, 2010 HINTERHOF (alles Kurzfilme, ex 23), 2012 PANIHIDA, 2016 ANISHOARA

www.weydemannbros.com/index.php/anishoara.117.html

Kontakt:
Weydemann Bros. GmbH
Kottbusser Damm 73
10967 Berlin
Deutschland
Tel.: +49 30 67 92 82 70
info@weydemannbros.com
www.weydemannbros.com

ANISHOARA Trailer from Pluto Film on Vimeo.