exground filmfest | 21 | wiesbaden | 14-23 nov 2008

 
   
 
   
 
         
 

filmfest > programm > fokus - fokus spanien

     
 

In jedem Jahr werfen wir einen Rundumblick in die Welt und schauen, welches Land unseren kommenden Fokus bilden könnte. Bereits vor sieben Jahren stand Spanien im Festivalfokus. Die positive Resonanz der Zuschauer und die tatkräftige Unterstützung spanischer Kultureinrichtungen machten uns die Entscheidung (fast) leicht, ein weiteres Mal Spanien als Länderschwerpunkt zu wählen. Doch noch maßgeblicher für unsere Entscheidung war, den Blick auf Spanien und seine Filmemacher zu erweitern – und dem Publikum die Möglichkeit zu geben, neben den Großmeistern Luis Buñuel, Carlos Saura und Pedro Almodóvar vielversprechende junge Regietalente mit ihren Werken im Kino zu erleben.

Und diese Entscheidung war gut! Das gerade in Frankfurt eröffnete Instituto Cervantes konnten wir als Kooperationspartner gewinnen – im ehemaligen „Amerika-Haus“ wird erstmals eine Auswahl der Reihe Fokus parallel in Frankfurt am Main zu sehen sein. Und wir freuen uns sehr, neben dem Instituto Cervantes Frankfurt weitere Kooperationspartner gefunden zu haben: die Botschaft von Spanien Berlin, das spanische Fremdenverkehrsamt, die Filmothek in San Sebastian und Madrid sowie das baskische Institut der J.W. Goethe-Universität Frankfurt am Main. An dieser Stelle danken wir allen Kooperationspartnern für die wunderbare Zusammenarbeit. Eröffnet wird exground filmfest 21 mit der Deutschland-Premiere von ROAD SPAIN. Darin lässt ein scheinbar „gehörnter“ Ehemann sein bisheriges Leben zurück und macht sich spontan auf die Reise durch Spanien. In wunderbaren Bildern zeigt Jordi Vidal in diesem ungewöhnlichen Roadmovie nicht nur die überraschend vielfältigen
Landschaften Spaniens, sondern spiegelt darin auch die unterschiedlichen Seelenzustände seines Protagonisten.

In den zehn Festivaltagen zeigen wir weiterhin die Spielfilme SHIVER von Isidro Ortiz, BEFORE THE FALL von F. Javier Gutiérrez, LIFE ON THE EDGE von Ventura Pons, A BIT OF CHOCOLATE von Aitzol Aramaio – mit Daniel Brühl in einer der Hauptrollen –, die Dokumentation SEPTEMBERS von Oscar-Preisträger Carles Bosch sowie zwei Kurzfilmprogramme.

Abgerundet wird die filmische Spanienreise mit dem Regisseur Julio Médem, dessen Gesamtwerk wir als Retrospektive beim Festival präsentieren.

Übersicht fokus spanien

A BIT OF CHOCOLATE (UN POCO DE CHOCOLATE)
Aitzol Aramaio, Spanien 2007, OmeU

BEFORE THE FALL (3 DÍAS)
F. Javier Gutiérrez, Spanien 2008, OmeU

LIFE ON THE EDGE (LA VIDA ABISMAL)
Ventura Pons, Spanien 2006, OmeU

ROAD SPAIN
Jordi Vidal, Spanien 2007, OmeU

SEPTEMBERS (SEPTIEMBRES)
Carles Bosch, Spanien 2007, OmeU

SHIVER (ESKALOFRÍO)
Isidro Ortiz, Spanien 2008, OmeU

Kurzfilmprogramme:
SPANIEN I – DOKUMENTARFILME
SPANIEN II – FIKTION & ANIMATION

 

 

 



 
  Top Kontakt