exground filmfest | 23 | wiesbaden | 12-21 nov 2010

 
   
 
   
 
         
 

news > filmfest aktuell

     
 

Abschluss exground filmfest 23
Am Sonntag, dem 21. November 2010, ist das exground filmfest überaus erfolgreich zu Ende gegangen. Die Filme aus aller Welt fanden in den vergangenen zehn Tagen großen Zuspruch beim internationalen Publikum, das bereits zum 23. Mal in die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden gereist ist – zur wichtigsten Plattform für den Independentfilm Deutschlands. Insgesamt hatte das diesjährige exground filmfest 14.000 Gäste, davon waren 11.000 bei den Filmveranstaltungen.

Die Sieger der Wettbewerbe bei exground filmfest 23

Deutscher Kurzfilm-Wettbewerb (Publikumsvotum)

DER KLEINE NAZI von Petra Lüschow
(Preisgeld: 3.000 EUR)

ICH BIN’S. HELMUT von Nicolas Steiner
(Preisgeld: 2.000 EUR)

FRIDA & DIE ZEIT VOR MIR von Meike Fehre
(Preisgeld: 1.000 EUR)

Internationaler ON-VIDEO-Wettbewerb (Fachjury)

LOOM von Jan Bitzer, Ilija Brunck, Csaba Letay
(Preisgeld: 1.500 EUR)

Lobende Erwähnungen für:
DOORGAAN von Leendert Pot
CIGARETTE CANDY von Lauren Wolkstein

youth days – Internationaler Jugendfilm-Wettbewerb (Jugendjury)

BIS AUFS BLUT – BRÜDER AUF BEWÄHRUNG von Oliver Kienle
(Preisgeld: 2.500 EUR)

WIESBADEN-SPECIAL – Kurzfilm-Wettbewerb (Publikumsvotum)

GISBERTA von Lisa Violetta Gaß
(Preisgeld: 500 EUR & „Filmsound Special“-Preis)

Wiesbadener Jugendfilm-Wettbewerb (Publikumsvotum)

FREIER FALL von 15jährigen Schüler/innen der Helene-Lange-Schule
(Preisgeld: 450 EUR)

Goldene exground-Gurke (Fachjury)

KAPITÄN KLAPPSPATEN 2 von Carsten Völkel
(Preisgeld: 50 EUR)

exground filmfest 24
Der Termin des nächsten exground filmfest steht bereits fest. Vom 11. bis zum 20. November 2011 werden wieder viele internationale Filmemacher ihre Werke in Wiesbaden vorstellen. Der Länderschwerpunkt 2011 ist dem israelischen Film gewidmet. Bis dahin präsentiert das Filmfest jeden Monat einen „exground Film des Monats“ in der Caligari FilmBühne.

Ihr Ansprechpartner für Presseanfragen
Wolf Karpen; Mobil (01 78) 786 00 47
Telefon (06 11) 4 50 49 68
presse@exground.com

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Das war’s noch nicht – heute große Abschlussveranstaltung!

Um 19.00 Uhr wird zum letzten Mal unser wunderbarer Festival-Trailer auf der Leinwand zu sehen sein. Nochmals tausende Danke, Martin & upstart!

Im DEUTSCHER KURZFILM-WETTBEWERB, dem Höhepunkt und Publikumsrenner des exground filmfest, treten 10 Filme im bundesweiten Wettbewerb um den besten deutschen Kurzfilm auf Film, dotiert mit insgesamt 6.000 EUR gegeneinander an. Das Publikum entscheidet!

Die Preisverleihung findet im Anschluss an die Wettbewerbsvorführung statt. Neben dem besten deutschen Kurzfilm werden auch die Sieger des ON-VIDEO-WETTBEWERBS, des WIESBADEN-SPECIAL – KURZFILM-WETTBEWERBS, der exground youth days und der GONG-SHOW prämiert.

Und dann wird getanzt!

Dr. Love bringt die Liebe zur Musik auf den Punkt. Und spielt zum Ausklang von exground filmfest 23 alles, was Tanzlaune, Cocktailkonsum und menschliche Verbrüderung in ausschweifendem Maße ankurbelt. Altes wie Neues, Funk, Rock ’n’ Roll und vereinzelte elektronische Spurenelemente aus den funkigen 80s – all’ das zaubert er aus seinem DJ-Case. Der Mann gibt Gas und schleudert zur Not auch mal Jägermeister ins ohnehin aufgepeitschte Publikum. Liebe zur Musik oder Musik der Liebe, die der Doktor seinen „Patienten“ wöchentlich verordnet.

Wir sagen schon jetzt Danke an alle die beim Festival dabei waren, und freuen uns auf ein Wiedersehen im November 2011.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Es geht in die letzte Runde! Saturday-Night-Fever.

Nachdem sich alle Appetit bei EL BULLI geholt haben, gibt es um 17.30 Uhr im Caligari das neueste Werk des Chilenen Patricio Guzmán zu sehen: NOSTALGIA DE LA LUZ [NOSTALGIA FOR THE LIGHT] - eine essayistische Dokumentation, deren Themenspektrum sich im Laufe des Films als eine sehr poetische Parabel auf die Astronomie und die Geschichte Chiles in den vergangenen 50 Jahren entwickelt.

Um 18.00 Uhr blicken wir im Kulturpalast auf das aktuelle Geschehen in Burma: Myanmar ist der neue Name, den die Militärregierung Burma gegeben hat. Wir präsentieren im Programm BURMA HEUTE fünf Filme der Yangon Film School, einem nichtstaatlichen Entwicklungsprojekt mit Sitz in Berlin, denn in dem unterdrückten Land dürfen keine Institutionen der Kulturforderung arbeiten.

Im Murnau um 20.00 Uhr: SOL NA NEBLINA [SUN IN THE MIST], das preisgekrönte Werk des Brasilianers Werner Schumann, erzählt eindrucksvoll vom Überlebenskampf zweier Underdogs, die an der Südküste Brasiliens stranden.

Fortgeführt wird der Länderfokus um 22.00 Uhr (ebenfalls im Murnau) mit PARAÍSO [PARADISE] von Héctor Gálvez. Paraíso, Paradies, so heißt das Armenviertel von Lima. Vor einem Monat wurde hier Che Loco von einer brutalen Gang ermordet. Seine Freunde betrauern den tragischen Verlust und erkennen darin zugleich die alltägliche Härte ihres Daseins.

Im Caligari erfreuen wir uns um 20.00 Uhr an EN GANSKE SNILL MANN [A SOMEWHAT GENTLE MAN]. Der schönste Filmtitel 2010! Dem Norwegischen Regisseur Hans Petter Moland gelang eine unwiderstehlich lässige und eloquente Komödie über ein Leben im Imperfekt in einer durch und durch rationalisierten Welt.

Further East geht es im Caligari um 22.15 Uhr: BANG-KAH [MONGA] des Taiwanesen Doze Niu ist ein brillant choreografierter und inszenierter Gangsterfilm mit spektakulären Actionszenen.

Und last but not least um 22.00 Uhr im Kulturpalast: TRASH HUMPERS des famosen Harmony Korine. Das Enfant Terrible des US-amerikanischen Kinos, hat mit TRASH HUMPERS einen wahren Independentfilm gedreht, in dem er mit der bürgerlichen Moral abrechnet – und zwar auf VHS.

Doch auch unser Publikum stellen wir heute ins Rampenlicht:
Ab ca. 22.00 Uhr verwandelt sich das Foyer im Caligari in eine große Show-Bühne: Alle sind eingeladen beim diesjährigen KARAOKE ihr Können unter Beweis zu stellen.
Be there or be square.

Das gesamte Programm des Tages

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Friday Night at exground filmfest

Noch mehr Highlights beim exground filmfest – Freitag, 19.11.2010

Heute zweiter Teil des ON-VIDEO-WETTBEWERBS um 17.30 Uhr in der Caligari FilmBühne! (Wiederholung der Wettbewerbsfilme im Kulturpalast Teil 1 heute um 20.00 Uhr, Teil 2 morgen um 20.00 Uhr)

Zum Abschluss der Hommage an Ulli Lommel präsentieren wir um 18.00 Uhr ADOLF UND MARLENE im Kulturpalast.

Im Rahmen des Länderfokus Lateinamerika heute um 20.00 Uhr im Caligari der brasilianische Film SONHOS ROUBADOS [STOLEN DREAMS] von Sandra Werneck: Sex als Ware. Liebe als Hoffnung. Freundschaft als Glück.

Max Richard Lowenstein im Doppelpack im Murnau: WE'RE LIVING ON DOG FOOD um 18.00 Uhr, DOGS IN SPACE der erste und einzige PUNK-Spielfilm ever - um 20.00 Uhr:
Ein Muss für alle Fans des Post-Punks in Melbourne Ende der 1970er-Jahre, feat. Nick Cave, Michael Hutchence (INXS), „The Birthday Party“, „Rowland S. Howard“, „Primitive Calculators“, „The Ears“ und „Whirlywirld“ and many more.

Im Kulturpalast um 22.00 Uhr geht es gen Osten: CARNIVORE, des philippinischen Regisseures Ato Bautista, ist ein äußerst harter Thriller mit düsteren, atmosphärischen Bildern, der eine verkommene Gesellschaft zeigt, in der nur noch das Gesetz des Stärkeren regiert.

Geloungt wird ab 22.00 Uhr im Foyer – und alle sind herzlich eingeladen!

Das gesamte Programm des Tages

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Es geht bereits in den Endspurt – noch vier Tage hochkarätiges Kino in Wiesbaden.

Die Highlights des Abends – Donnerstag, 18.11.2010

Heute erster Teil des ON-VIDEO-WETTBEWERBS um 17.30 Uhr in der Caligari FilmBühne

Spektakuläres Surfin und Klettern lässt das Novemberwetter für zwei Stunden vergessen: Um 20.00 Uhr im Murnau ist das neueste Werk des Wellen-Meisters Chris Malloy 180° SOUTH zu sehen.

Ulli Lommel präsentiert THE DEVONSVOILLE TERROR im Kulturpalast (22.00 Uhr)

26 Jahre nach dem großartigen STOP MAKING SENSE gibt es einen weiteren Konzertfilm der Extraklasse mit David Byrne. RIDE, RISE, ROAR - heute um 22.15 Uhr im Caligari - zeigt neben choreografierten Bühnenauftritten Einblicke in den kreativen Entstehungsprozess der Musik.

Wer noch Tickets für den DEUTSCHEN KURZFILM-WETTBEWERB am Sonntag erwerben möchte, muss sich beeilen. Es sind nur noch wenige Restkarten verfügbar.

Und auch heute wird ab 22.00 Uhr im Foyer der Caligari FilmBühne geloungt!

Das gesamte Programm des Tages

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum News-Archiv       

 

 

 


 

 
  Top Kontakt