deutsch
english
 
   
 
   
 
 

presse > pressemitteilungen

     
 

PRESSEMITTEILUNG
Wiesbaden, 19. Januar 2016

Zwei Filme von exground filmfest 28 für Oscars nominiert

Festivalausgabe 2016 wirft Schatten voraus: Fokus Iran // Call for Entries

Bei der 88. Verleihung der Academy Awards am 28. Februar 2016 gehen zwei Filme, die im November 2015 im Rahmen von exground filmfest 28 gezeigt wurden, ins Rennen um die Oscars in Los Angeles: Die französisch-türkisch-deutsche Koproduktion MUSTANG von Deniz Gamze Ergüven und die kolumbianisch-venezolanisch-argentinische Gemein-schaftsproduktion EMBRACE OF THE SERPENT von Ciro Guerra sind für den Oscar als bester nichtenglischsprachiger Film nominiert. Das Team von exground filmfest gratuliert den Nominierten und drückt die Daumen, dass einer der beiden Regisseure den Oscar mit nach Hause nehmen kann.

Mit dem sensibel gefilmten Drama um fünf freiheitsliebende Schwestern, die in einer repressiven, patriarchal geprägten Gesellschaft in einem Dorf in der Türkei aufwachsen, eröffneten die Organisatoren von exground film¬fest im November 2015 die Jugendfilmreihe des Festivals; MUSTANG, der für Frankreich ins Oscar-Rennen geht, gewann zudem den Hauptpreis der exground youth days – den mit 2.500 EUR dotierten „youth days – Internationalen Jugendfilm-Wettbewerb“. Kolum¬biens Oscar-Entry EMBRACE OF THE SERPENT lief beim exground filmfest in der Festi¬valreihe International; das schamanische Abenteuerdrama vom Amazonas mit seiner magischen Bildsprache gehörte zu den Publikumsfavoriten von exground filmfest 28.

Das Organisationsteam richtet allerdings seinen Blick schon wieder nach vorn – auf die 29. Ausgabe von exground filmfest. Vom 11. bis 20. November 2016 werden wieder in der Landeshauptstadt Wiesbaden die Höhepunkte aus dem aktuellen Angebot von unabhän-gig produzierten Kurz- und Lang¬filmen zu sehen sein. Insgesamt wird exground filmfest 29 erneut rund 200 Filme aus aller Welt zeigen. Der diesjährige Länderfokus ist dem aktuellen Filmschaffen aus dem Iran gewidmet, das sich traditionell durch eine ganz eigene Bild¬sprache auszeichnet.

Neben Filmen in den Kategorien American Independents, Made in Germany, Internatio-nale Lang- und Kurzfilme und Fokus Iran präsentiert exground filmfest eine Reihe von Wettbewerben, die mit Geld- und Sachpreisen von über 17.500 EUR dotiert sind.

Einsendeschluss für Filmeinreichungen ist der 1. Juli 2016. Die entsprechenden Einreich¬formulare können ab Ende Januar von der Homepage www.exground.com heruntergela¬den werden. Filmemacher können ihre Arbeiten aber auch über www.reelport.com ein¬reichen und hochladen. Detaillierte Informationen zur Filmeinreichung in Deutsch und Englisch enthält das Einreichformular. Weitergehende Fragen werden beantwortet unter info@exground.com.

exground filmfest wird unterstützt von der Landeshauptstadt Wiesbaden, der Hessischen Filmförderung und dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

Ihr Ansprechpartner für Presseanfragen
Gerald Pucher, Mobil (01 77) 4 45 60 68, presse@exground.com


Pressemitteilung vom 19. Januar 2016 als PDF zum Download


 
  Top Kontakt