exground filmfest | 22 | wiesbaden | 13-22 nov 2009

 
   
 
   
 
         
 

filmfest > programm > fokus - fokus schweden

   
 

Hjärtligt Välkomna! Schweden in Wiesbaden. Das Land im Norden Europas hat mehr zu bieten als Möbelhäuser und Elche. Und cineastisch gedacht, fällt einem zwar zuerst Ingmar Bergman ein, doch dann kommen einem schon die beiden international bekanntesten Vertreter des neuen schwedischen Kinos in den Sinn, Lukas Moodysson und Roy Andersson. Letzterem widmen wir unsere diesjährige Retrospektive.

Im Fokus wollen wir aber auf das aktuelle Filmschaffen blicken, das originelles und intelligentes Kino zu bieten hat. Wir haben vier Spielfilme und zwei Kurzfilmprogramme ausgewählt. Unter den Langfilmen sind drei Debütwerke und zwei Deutschland-Premieren. Zu sehen ist die schwedische Nominierung für den Oscar 2010 für den besten nicht englischsprachigen Film, INVOLUNTARY von Ruben Östlund, und das zynische Roadmovie ALMOST ELVIS von Petra Revenue. Großes Schauspielerkino bietet A RATIONAL SOLUTION von Jörgen Bergmark – dank der überzeugenden Vorstellungen von Pernilla August und Rolf Lassgård, die ihre Eheprobleme im Film auf etwas eigenwillige Art lösen. Auch bei GUIDANCE von Johan Jonason stehen die Probleme eines Ehepaares mittleren Alters im Mittelpunkt. Petra Revenue und Jörgen Bergmark werden ihre Filme persönlich vorstellen.

Abgerundet wird der Länderschwerpunkt mit zwei Kurzfilmprogrammen. Speziell für exground filmfest hat das Internationale Kurzfilm Festival Uppsala, das größte seiner Art in Schweden, ein Programm mit den interessantesten Beiträgen aus dem schwedischen Wettbewerb 2009 zusammengestellt: SCHWEDEN I – BEST OF UPPSALA. Die 28. Ausgabe ist gerade erfolgreich zu Ende gegangen. Im zweiten schwedischen Kurzfilmprogramm SCHWEDEN II – LIEBE UND HIEBE dreht sich alles um die Liebe und ihre Tücken. Drei mittellange Spielfilme, davon zwei von der schwedischen Filmhochschule in Stockholm, beleuchten das ewig junge Thema aus verschiedenen Blickwinkeln.

 

   
  Top Kontakt