exground filmfest | 22 | wiesbaden | 13-22 nov 2009

 
   
 
   
 
         
 

filmfest > programm > retro - retrospektive roy andersson

   
 

Was haben exground filmfest und das MoMA in New York gemeinsam? Ick löse: den genialen, bizarren und das Groteske liebenden Roy Andersson samt seiner kurzen und langen Filme zu würdigen, ihm zu huldigen und fast sein gesamtes Werk zu präsentieren. So geschehen kürzlich in New York, und nun bei uns! Wir sind stolz, die ganze Bandbreite dieses schwedischen Ausnahmeregisseurs zeigen zu können.

Neben seinen (bisher nur) vier Langfilmen – EINE SCHWEDISCHE LIEBESGESCHICHTE; GILIAP; SONGS FROM THE SECOND FLOOR und DAS JÜNGSTE GEWITTER – sind seine Kurzfilme und eine Mini-Auswahl aus den über 300 Werbefilmen zu sehen: ROY ANDERSSON SHORTS.

Doch hiermit nicht genug – die Retro wird mit der Dokumentation TOMORROW ’S ANOTHER DAY abgerundet: kein Film von, aber über Roy Andersson. In einem Interview zu DAS JÜNGSTE GEWITTER antwortete Andersson auf die Frage ob denn in einer so dunklen Welt noch ein Licht den Horizont streife?: "Wissen Sie, wenn man die Schwärze unserer Existenz beschreibt, dann ist das nicht gleichbedeutend mit Hoffnungslosigkeit."

Er ist wohl weltweit der einzige Regisseur, der so obsessiv mit festgefügten Einstellungen arbeitet: Die Kamera bestimmt den starren Rahmen, und nur die Personen bewegen sich durch den perspektivisch unveränderten Raum – eine Arbeitsweise, die auch von seiner Tätigkeit als Werbefilmer inspiriert wurde. Seine Visionen als Filmemacher aber fußen auf ganz frühen Erinnerungen: Die in Deutschland als „Dick und Doof“ betitelten Filmclowns erschienen ihm gleichwohl traurig und lustig. Und genau in dieser zwiespältigen Gefühlswelt sind Anderssons groteske Komiker noch heute gefangen. Wir empfehlen: Lassen Sie sich diese Erfahrungen nicht entgehen!

Die genialen Werbefilme, die Roy Andersson zu einem der weltweit begehrtesten Werberegisseure überhaupt gemacht haben, laufen als Vorprogramm zu TOMORROW 'S ANOTHER DAY.

   
  Top Kontakt