exground filmfest | 22 | wiesbaden | 13-22 nov 2009

 
   
 
   
 
         
 

youth days

   
 

Mädchen suchen Romantik und Jungen wollen Action – ist das immer noch die Erfolgsformel für Jugendfilme? Wir glauben: Das war einmal! Nach unserer Beobachtung haben sich die Filminteressen der Jugendlichen in den vergangenen Jahren deutlich gewandelt, und auch das Filmangebot hat Schritt gehalten – wenn auch noch nicht im selben Maße: Ein Blick in die Liste der Einspielergebnisse zeigt, das immer noch Hollywood-Blockbuster und läppische deutsche Produktionen das Jugendkino hierzulande dominieren. Aber dahinter gibt es eine immer buntere Welt an internationalen Produktionen zu entdecken. So auch bei uns: Der Fokus unserer Festivalreihe „youth days“ liegt daher auf Filmen, die sich vom Kino-Mainstream bewusst absetzen und einen Bezug zur Lebenswirklichkeit von Jugendlichen haben – und/oder Themen und Fragen aufgreifen, die 12- bis 18-Jährige intensiv beschäftigen und bewegen. Und wenn alles passt, schafft es sogar der ein oder andere Film, die ästhetischen Fähigkeiten von Jugendlichen zu fördern und ihr Qualitätsbewusstsein zu schärfen.

Gleichzeitig haben sich die Spielräume für das Rollenverhalten von Mädchen und Jungen in Jugendfilmen enorm erweitert, und die Vielfalt der geschlechtsspezifischen Charakterdarstellungen hat zugenommen. Erinnert sei nur an solche Filme wie BILLY ELLIOT – I WILL DANCE, in dem ein Junge seine Leidenschaft für den Tanz gegen alle Widerstände durchsetzt. Oder das kleine Meisterwerk XXY der argentinischen Regisseurin Lucía Puenzo, der für Akzeptanz von Intersexualität wirbt und zugleich ein ungewohnt packendes Coming-of-Age-Drama erzählt.

Wir hoffen, mit den sechsten „exground youth days“ einen kleinen Beitrag dazu leisten zu können, dass mehr solcher Filme aus aller Welt in die deutschen Kinos kommen und damit das Angebot an Jugendfilmen in Deutschland bereichern.

Eröffnet werden exground youth days am Sonntag, 15. November um 15.00 Uhr mit dem WIESBADENER JUGENDFILM-WETTBEWERB, in der einheimische Regietalente mit ihren Kurzfilmen ins Rennen gehen um den mit 450 Euro dotierten Preis – erneut gestiftet von der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung.

Im Rahmen des youth days – INTERNATIONALER JUGENDFILM-WETTBEWERB zeigen wir sieben aktuelle Produktionen aus aller Welt. Eine Wiesbadener Jugendjury wird wieder darüber entscheiden, welcher Film am Ende die Nase vorne hat. Das Preisgeld von 2.500 EUR, gestiftet vom Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden, geht an den Regisseur des Siegerfilms.

Der youth days Flyer mit allen Infos zum download



 

   
  Top Kontakt