exground filmfest | 23 | wiesbaden | 12-21 nov 2010

 
   
 
   
 
         
 

presse > pressemitteilungen

     
 

Abschluss exground filmfest 23
Am Sonntag, dem 21. November 2010, ist das exground filmfest überaus erfolgreich zu Ende gegangen. Die Filme aus aller Welt fanden in den vergangenen zehn Tagen großen Zuspruch beim internationalen Publikum, das bereits zum 23. Mal in die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden gereist ist – zur wichtigsten Plattform für den Independentfilm Deutschlands. Insgesamt hatte das diesjährige exground filmfest 14.000 Gäste, davon waren 11.000 bei den Filmveranstaltungen.

Die Sieger der Wettbewerbe bei exground filmfest 23

Deutscher Kurzfilm-Wettbewerb (Publikumsvotum)

DER KLEINE NAZI von Petra Lüschow
(Preisgeld: 3.000 EUR)

ICH BIN’S. HELMUT von Nicolas Steiner
(Preisgeld: 2.000 EUR)

FRIDA & DIE ZEIT VOR MIR von Meike Fehre
(Preisgeld: 1.000 EUR)

Internationaler ON-VIDEO-Wettbewerb (Fachjury)

LOOM von Jan Bitzer, Ilija Brunck, Csaba Letay
(Preisgeld: 1.500 EUR)

Lobende Erwähnungen für:
DOORGAAN von Leendert Pot
CIGARETTE CANDY von Lauren Wolkstein

youth days – Internationaler Jugendfilm-Wettbewerb (Jugendjury)

BIS AUFS BLUT – BRÜDER AUF BEWÄHRUNG von Oliver Kienle
(Preisgeld: 2.500 EUR)

WIESBADEN-SPECIAL – Kurzfilm-Wettbewerb (Publikumsvotum)

GISBERTA von Lisa Violetta Gaß
(Preisgeld: 500 EUR & „Filmsound Special“-Preis)

Wiesbadener Jugendfilm-Wettbewerb (Publikumsvotum)

FREIER FALL von 15jährigen Schüler/innen der Helene-Lange-Schule
(Preisgeld: 450 EUR)

Goldene exground-Gurke (Fachjury)

KAPITÄN KLAPPSPATEN 2 von Carsten Völkel
(Preisgeld: 50 EUR)

exground filmfest 24
Der Termin des nächsten exground filmfest steht bereits fest. Vom 11. bis zum 20. November 2011 werden wieder viele internationale Filmemacher ihre Werke in Wiesbaden vorstellen. Der Länderschwerpunkt 2011 ist dem israelischen Film gewidmet. Bis dahin präsentiert das Filmfest jeden Monat einen „exground Film des Monats“ in der Caligari FilmBühne.

Ihr Ansprechpartner für Presseanfragen
Wolf Karpen; Mobil (01 78) 786 00 47
Telefon (06 11) 4 50 49 68
presse@exground.com

__________________________________________________________

Start des wichtigsten deutschen Independent-Festivals:
exground filmfest 23 bietet weit mehr als „nur“ Filme

Fokus Lateinamerika // Hommage Ulli Lommel // Zahlreiche Deutschland-Premieren

Am 12.11.2010 um 19 Uhr fiel der Startschuss für das 23. exground filmfest. Der Eröffnungsfilm LIFE
DURING WARTIME – eine bitterböse Familiensatire von Todd Solondz – war so gut wie ausverkauft.

Am anschließenden cineastischen Stadtbummel A WALL IS A SCREEN nahmen trotz Regen zahlreiche kurzfilminteressierte Wandervögel teil. Ab 22 Uhr hieß es dann „Shake your hips“ bei der rauschenden Eröffnungsparty im Kulturpalast – bis in die frühen Morgenstunden.

Samstag der 12.11.2010 präsentierte den 6. Wiesbadener Jugendfilmwettbewerb im Rahmen der YOUTH DAYS. Das Publikum stimmte über den Siegerfilm ab und kürte FREIER FALL, ein Regieprojekt von Schülern der Helene-Lange-Schule in Wiesbaden. Die Gewinner können sich über das Preisgeld von 450€ freuen, gestiftet von der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung.

Ein weiteres Highlight des Samstag war der Eröffnungsfilm der Hommage an Ulli Lommel, BLANK GENERATION, der vor gut besuchtem Hause in Anwesenheit des Stargastes gezeigt wurde. Beim anschließenden Filmgespräch stellte sich Ulli Lommel den Fragen der interessierten Zuschauer. (…)

Pressemitteilung vom 14.11.2010 als PDF zum download

__________________________________________________________

exground filmfest 23 - Pressekonferenz am 4.11.2010


Zahlreiche Medienvertreter aus Presse, Radio und Fernsehen fanden am 4.11.2010 um 11:00 den Weg in die Caligari Filmbühne zur exground filmfest 23 – Pressekonferenz. Die Festivalorganisatoren Andrea Wink und Gerald Pucher gaben einen detaillierten Überblick über das umfangreiche Programm des diesjährigen Festivals. Anschließend erläuterte die Kulturdezernentin der Hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden, Rita Thies, das Engagement der Stadt für das Filmfestival. Herr Sturny von der ESWE Verkehrsgesellschaft mbH stellte den „exground-Bus“ vor, mit dem er und seine Kollegin, Frau Signoretto, auch gleich stilvoll vor dem Caligari vorgefahren kamen. Ein Foto des Busses können Sie rechts sehen, auf dem 2. Bild sehen Sie v.l.n.r.: Andrea Wink, Herrn Sturny, Rita Thies, Gerald Pucher.

 

 

 

 

 

__________________________________________________________

Pressemitteilung 15. Oktober 2010

Pressekonferenz mit Ulli Lommel ein voller Erfolg

exground filmfest 23 widmet seine erste Hommage überhaupt dem international anerkannten Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler Ulli Lommel. Aus diesem Anlass fand am 8.10.2010 eine Pressekonferenz im Foyer der FilmBühne Caligari statt. Vertreter von Presse und TV (u.a. Frankfurter Rundschau, Wiesbadener Kurier, SAT 1) stellten ihre Fragen und waren von der Persönlichkeit Ulli Lommels beeindruckt. Auf die Frage nach seiner Verbindung mit Wiesbaden meinte Lommel: "Meine besondere Beziehung zu dieser Stadt hat vor zwei Stunden angefangen. Eine der schönsten Städte der Welt mit einer unglaublichen Energie - was ist da los?" exground filmfest 23 präsentiert 8 Spielfilme von und mit Ulli Lommel sowie eine Lesung und Ausstellung.

__________________________________________________________

Pressemitteilung 4. Oktober 2010

exground filmfest 23 bringt erneut die Höhepunkte des internationalen Independentfilms nach Wiesbaden

Fokus Lateinamerika // Hommage Ulli Lommel // Zahlreiche Deutschland-Premieren

Pressemitteilung vom 04.10.2010 als PDF zum download

Auszug Pressemitteilung

Filmbegeisterte aus Nah und Fern sollten sich bereits jetzt einen Termin im Kalender vormerken: Vom 12. bis 21. November 2010 zeigt das Wiesbadener exground filmfest – eines der bedeutendsten Independent-Festival Deutschlands - 220 Höhepunkte aus dem aktuellen Angebot unabhängig produzierter Kurz- und Langfilme. Ausgewählt wurden diese aus über 2.000 Einreichungen aus 89 Ländern von Algerien bis Zimbabwe. Darunter befinden sich 8 Welturaufführungen, 3 Internationale Premieren, 8 Europapremieren und 33 Deutschland-Premieren. Der diesjährige Länderfokus ist dem aktuellen Kino Lateinamerikas gewidmet.

Zu den Highlights der Reihe „American Independents“ zählen TETRO von Francis Ford Coppola, ein Familiendrama mit Carmen Maura, Klaus Maria Brandauer und Vince Gallo, sowie die erstmals in Deutschland gezeigten Dokus FOR ONCE IN MY LIFE (über eine Band aus 29 Musikern mit geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen), 180° SOUTH (eine Expedition nach Patagonien mit großartigen Bildern) und DO IT AGAIN, in dem ein glühender „The Kinks“-Verehrer versucht, die Gruppe (…)

Lesen Sie weiter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pressekonferenz mit Ulli Lommel

Pressekonferenz mit Ulli Lommel

Pressekonferenz mit Ulli Lommel

 
  Top Kontakt