Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

exground filmfest 25

exground filmfest 15 sa 24 nov 17.30 uhr Kulturpalast xtra IGOR ALEJNIKOV ZUM 50. GEBURTSTAG METASTASES [METASTAZY] UdSSR 1984 Betacam SP 15 Min. o. Dial. Experimentalfilm Wenn dein Auge dich verführt, reiß es heraus, wie das Kabel des Fernsehers aus der Steck- dose! Dann hört die Quälerei und das Gemorde auf der Netzhaut des Bildschirms auf – keine Peitschen, Säbel und Gummiknüppel mehr. TRACTORS [TRAKTORA] UdSSR 1987 Betacam SP 12 Min. o. Dial. Experimentalfilm Der Traktor ist nicht nur Symbol glücklichen sowjetischen Lebens, friedlicher Arbeit und reicher Ernte – der Traktor ist ein riesiges Monster, dessen Inneres auch der Liebe und Wärme bedarf. THE SEVERE ILLNESS OF MEN [ZHESTOKAIA BOLEZN’ MUZHCHIN] UdSSR 1987 Betacam SP 10 Min. o. Dial. Experimentalfilm Vergiftet vom Bleistaub der Leitartikel in Zeitungen und röntgenverstrahlter Fernsehnach- richten, quälen sich von der öffentlichen Meinung vergewaltigte sowjetische Männer mit Männerkrankheiten – Heldentaten, Rekorden und Krieg. I’M COLD, SO WHAT [IA KHOLODEN, NU I CHTO] UdSSR 1987 Betacam SP 15 Min. engl. OF Experimentalfilm Schauspieler im lethargischen Schlaf, Regisseure in kreativer Prostration: „Was das Filmmaterial und die Kameras angeht, kann ich sagen, dass für unseren Film keine Qualität gebraucht wird, das ist Formalismus.“ REVOLUTIONARY SKETCH [REVOLJUCIONNYI ETIUD] UdSSR 1987 Betacam SP 8 Min. OmeU Experimentalfilm Die Welt hat sich verändert. Der Rote Platz steht kopf. Die endlose Schlange vor Lenins Mausoleum ähnelt einem Kopf unter – in den Projektor eingelegten – Filmstreifen. Der Sozialismus in der UdSSR erlebt seine letzten Tage. AMERIGA Russland 1997 Betacam SP 55 Min. OmeU Experimentalfilm Zwei schwarz Gewandete erfüllen eine geheime Mission auf der Erde und betrachten Paris, New York, Boston, New Orleans, Los Angeles und Alma-Ata durch das Objektiv der Filmkamera „Krasnogorsk“. Was für den Westen der filmische Underground, war für den Osten der parallele Film. Dessen Begründer: die Brüder Alejnikov. In der Sowjetunion waren die 1980er ein explosives Jahrzehnt – Samizdat und Rockmusik boomten, Videokassetten kamen auf den Markt. Zu einer Zeit, als kaum jemand noch sowjetische Filme schaute, war das Filmen für Igor Alejnikov tägliche Praxis wie für andere Schreiben oder Gitarre spielen. Gedreht wurde häufig auf Film, dessen Haltbarkeitsdatum abgelaufen war, was zu einem der ästhetischen Merkmale des parallelen Films werden sollte. Das zu dieser Zeit staatliche Wirtschaften bot nur die Mög- lichkeit des nicht kommerziellen Arbeitens, was sich im Nachhinein als Glücksfall herausstellte. Nach Igors tragischem Unfalltod 1994 hat sein Bruder Gleb Alejnikov unter dem Signum CINE FANTOM eine reichhaltige Vorführ- und Produktionspraxis entwickelt. Ein hierzulande weitgehend unentdeckter Fundus.

Pages