exground filmfest | 24 | wiesbaden | 11-20 nov 2011

 
   
 
   
 
         
 

news > filmfest aktuell archiv

     
 

WEITERE HIGHLIGHTS – Programm am Samstag, 19.11.2011
EMPIRE ME – DER FALL CHODORKOWSKI – REMINGTON AND THE CURSE OF THE ZOMBADINGS und vieles mehr

Am zweiten Festivalwochenende bietet exground filmfest zum Abschluss seiner 24. Ausgabe ein cineastisches Feuerwerk: Neues aus Deutschland zeigt exground filmfest mit der politisch brisanten Dokumentation DER FALL CHODORKOWSKI über den ehemals reichsten Russen und mittlerweile bekanntesten Gefängnisinsassen des Landes von Regisseur Cyril Tuschi, der beim Festival zu Gast sein wird (Caligari, 20 Uhr), sowie mit KIEZKICK UND PUNKROCK des Wiesbadeners Tim Gorbauch, der sich in seinem aktuellen Dokumentarfilm den Fans des 1. FC St. Paulis nähert und mit ihnen auf musikalische Reise geht (Murnau Filmtheater, 18 Uhr).

Aus Russland präsentiert das Festival die berührende Dokumentation MINER'S DAY: SANYA UND SPARROW über ehemalige Bergwerksarbeiter von Andrey Gryazev, die 2010 mit dem russischen Nationalpreis „Lorbeerzweig“ für den besten Debütfilm ausgezeichnet wurde (Kulturpalast, 18 Uhr), und von den Philippinen kommt die schrille Horror-Trash-Komödie REMINGTON AND THE CURSE OF THE ZOMBADINGS, in welcher der kleine Remington mit einem skurrilen Fluch beladen wird, da er Schwule hänselt (Kulturpalast 22 Uhr). Ein weiterer Film, den Sie auf keinen Fall verpassen sollten, ist das dokumentarische Roadmovie EMPIRE ME des österreichischen Regisseurs Paul Poet über die kleinsten, selbstbestimmten und –verwalteten Staaten der Welt (Caligari, 17.30 Uhr).

Die im Rahmen des diesjährigen Länderschwerpunkts Israel veranstaltete Werkschau des israelischen Regisseurs Eyal Sivan, der als resoluter Kritiker der israelischen Siedlungspolitik bekannt ist, schließt heute mit THE SPECIALIST, in dem der Dokumentarfilmer den Prozess gegen Adolf Eichmann nachzeichnet, der im Auftrag Hitlers Millionen unschuldiger Menschen in die Vernichtungslager deportierte (Murnau Filmtheater, 15 Uhr).

Das gesamte Programm am 19.11.2011

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Freitag, 18.11.2011
ON-VIDEO-WETTBEWERB – SENSATION – THE CINEMA HOLD UP und vieles mehr

Am Freitag präsentiert exground filmfest den zweiten Teil des internationalen ON-VIDEO-Wettbewerbs, der in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal stattfindet (Caligari, 17:30 Uhr; Wiederholung am Samstag, 19.11., Kulturpalast, 20 Uhr).

Heute hat exground filmfest außerdem gleich mehrere Deutschland-Premieren im Programm: das mexikanische Spielfilmdebüt von Iria Gómez Concheiro THE CINEMA HOLD UP (Murnau Filmtheater, 22 Uhr), die heiter-schwungvolle Produktion AU PAIR, KANSAS aus den USA (Murnau Filmtheater, 20 Uhr) und GUILTY OF ROMANCE, den dritten Teil der „Hass“-Trilogie des japanischen Enfant-terrible Sion Sono, Regisseur von LOVE EXPOSURE und COLD FISH (Caligari, 22:15 Uhr).

Außerdem präsentiert das Festival mit SENSATION, einer irisch-niederländischen Komödie über Liebe und Sex, einen kaum abzuwehrenden Angriff auf das Zwerchfell (Caligari, 20 Uhr).

Das gesamte Programm am 18.11.2011

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Tag 7! - Donnerstag, 17.11.2011
ON-VIDEO-WETTBEWERB – LESUNG – FILME, FILME, FILME

Heute feiert exground filmfest ein kleines Jubiläum: zum zehnten Mal präsentiert das Festival den internationalen ON-VIDEO-Wettbewerb, bei dem dieses Jahr 20 Filme aus 16 Ländern um den mit 1.500 EUR dotierten Jurypreis konkurrieren. Das Programm ist in zwei Teile gegliedert und startet am heutigen Donnerstag mit dem ersten Teil (Caligari, 17.30 Uhr; Wiederholung am Freitag, 19.11., Kulturpalast, 20 Uhr).

Ein filmischer Höhepunkt des Tages ist die US-amerikanische Indie-Produktion THE OFF HOURS, deren Protagonistin auch das diesjährige Plakatmotiv ziert. Die Regisseurin Megan Griffiths und Produzentin Lacey Leavitt werden den Film bei exground filmfest persönlich vorstellen (Caligari, 20 Uhr). Weitere cineastische Höhepunkte sind die deutsche Produktion TAGE DIE BLEIBEN, die kürzlich mit dem NDR-Filmpreis für den Nachwuchs ausgezeichnet wurde (Murnau Filmtheater, 20 Uhr), sowie die beiden sehr persönlichen Filme des israelischen Dokumentaristen Tomer Heymann I SHOT MY LOVE (Kulturpalast, 20 Uhr) und THE QUEEN HAS NO CROWN (Kulturpalast, 22 Uhr). Außerdem zeigt exground filmfest heute den bewegenden Dokumentarfilm NO MORE FEAR, in der Regisseur Mourad Ben Cheikh drei Leben inmitten des arabischen Frühlings porträtiert (Murnau Filmtheater, 18 Uhr).

Gute Unterhaltung verspricht auch das heutige Rahmenprogramm: Passend zum Länderschwerpunkt Israel hält Oliver Polak heute eine Lesung zum gleichnamigen Bestseller ICH DARF DAS, ICH BIN JUDE! Feinsinnig und voller Humor kommentiert Polak darin die strengen jüdischen Lehren seiner Mutter und referiert mit viel schwarzem Humor über seine „doppelte Beschneidung“. Polaks Darbietung in der Stand-up-Show JUD SÜSS-SAUER erhielt die Kulturnews-Auszeichnung „Bestes Entertainment 2010“ (Kulturpalast, 20 Uhr).

Alle Programme des heutigen Tages

----------------------------------------------------------------------------------------------------

exground filmfest am Mittwoch, 16.11.2011

Heute geht es mit exground filmfest auf cineastische Weltreise. Wunderschöne Bilder von Mexiko gibt es im preisgekrönten Film von Sebastian Hiriart A STONE'S THROW AWAY zu bestaunen (Caligari, 20 Uhr). Ein großartiges Bilderbuch über Buenos Aires ist MEDIANERAS, ein humorvoller Film über virtuelle und urbane Einsamkeit (Murnau, 22 Uhr). In den exground youth days läuft der US-amerikanische Film JESS & MOSS, der in Kentuckys endlos weiten Tabakfeldern spielt. Zu diesem Film begrüßt exground gleich zwei Gäste: Regisseur Clay Jeter und Hauptdarstellerin Sarah Hagan werden den mehrfach ausgezeichneten Film in Wiesbaden präsentieren (Caligari, 17:30).

Zum Länderschwerpunkt Israel zeigt exground 24 in dem Kurzfilmprogramm ISRAEL II vier aktuelle Filme der Universität Tel Aviv und eine Arbeit der Filmfakultät des Sapir College aus Sderot aus dem Süden Israels (Murnau Filmtheater, 18 Uhr). Und der mehrfach ausgezeichnete Dokumentarfilm PRECIOUS LIFE erzählt die berührende Geschichte der Palästinenserin Raida und ihrem vier Monate alten Sohn, der ohne Immunsystem geboren wurde (Kulturpalast, 20 Uhr).

Das gesamte Programm am 16.11.2011

----------------------------------------------------------------------------------------------------

exground filmfest am Dienstag, 15.11.2011

Am Dienstag präsentiert exground filmfest in der Sektion Neues aus Deutschland ein Dreierprogramm mit herausragenden deutschen Kurzdokumentationen, darunter beispielsweise der essayistische Kurzfilm TRACES OF AN ELEPHANT von Regisseurin Vanessa Nica Mueller – Gewinnerin des Deutschen Wettbewerbs der Internationalen Kurzfilmtage in Oberhausen 2011 (Murnau Filmtheater, 18 Uhr). In einem weiteren Dreierprogramm werden besondere deutsche Kurzspielfilme in Anwesenheit zahlreicher Gäste vorgestellt, darunter auch das beeindruckende Kammerspiel BEREDTES SCHWEIGEN von Regisseurin Julia Keller (Caligari, 22:15 Uhr).

Eine weitere deutsche Produktion gibt es in den exground youth days mit Benjamin Cantus STADT LAND FLUSS zu sehen, der bei den Internationalen Filmfestspielen in Berlin dieses Jahr mit dem Lesepreis der „Siegessäule“ ELSE für den besten Langfilm auszegezeichnet wurde (Caligari, 17:30 Uhr). Weitere Filmempfehlungen des Tages sind der eindrucksvolle Dokumentarfilm CONCRETE, in dem ehemalige Soldaten der israelischen Armee über ihren Kriegseinsatz im Gazastreifen erzählen (Kulturpalast, 20 Uhr), und THE PRIZE (EL PREMIO) der mexikanischen Regisseurin Paula Markovitch, deren autobiografischer Film im Frühjahr mit dem Silbernen Bär für die Beste Kamera bei den Internationalen Filmfestspielen in Berlin ausgezeichnet wurde (Murnau Filmtheater, 20 Uhr).

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Rahmen des diesjährigen Länderschwerpunktes Israel veranstaltet exground filmfest eine Werkschau des Regisseurs Eyal Sivan, die am Montag mit AQABAT-JABER, PEACE OF NO RETURN? startet (Murnau Filmtheater, 18 Uhr). Im Anschluss an die Filmvorführung lädt das Festival zu einem Filmgespräch mit Eyal Sivan ein. Eyal Sivan ist als resoluter Kritiker der israelischen Politik bekannt. Zu seinen bekanntesten Filmen zählen THE SPECIALIST (Murnau Filmtheater, 19.11. um 15 Uhr), ein Dokumentarfilm über den Eichmann-Prozess, und JAFFA, THE ORANGE‘S CLOCKWORK (Murnau Filmtheater, 17.11. um 22 Uhr), eine Dokumentation über den israelischen Gründungsmythos.

Außerdem lädt exground filmfest am Montag zu einem Dokumentarfilmgespräch zum Länderschwerpunkt Israel (Kulturpalast, 22 Uhr). TeilnehmerInnen am Podiumsgespräch sind die israelischen Gäste Suha Arraf (WOMEN OF HAMAS, Regie), David Fisher (MOSTAR ROUND-TRIP, Regie), Noam Levy (CONCRETE, Schnitt) und Eyal Sivan (WERKSCHAU). Moderiert wird die Runde von Hannes Karnick (AG DOK).

Weitere filmische Höhepunkte des Tages sind der international mehrfach ausgezeichnete Jugendfilm BROTHERS des Venezualers Marcel Rasquin (Caligari, 17.30 Uhr) und das viel diskutierte Filmdebüt von Hagar Ben Asher DIE ZÜGELLOSE [THE SLUT] (Caligari, 22:30 Uhr).

Und im Rahmenprogramm heißt es am Montag Abend wieder: HER MIT DEM TRASH! - das traditionelle Motto der exground-Gong-Show (Kulturpalast, 22 Uhr). Kurzfilme mit einer Länge von bis zu zehn Minuten können zwischen 20.00 und 21.00 Uhr von jedermann direkt vor Ort eingereicht werden. Alle Produktionen, welche die Jury nicht bereits vor Filmende ausgongt, werden auf einer Punkteskala zwischen 1 und 10 bewertet. Der Gewinnerfilm erhält die Goldene exground-Gurke und 50 EUR Preisgeld.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Heute große Eröffnung von exground filmfest 24

exground filmfest 24 wird mit dem israelischen Spielfilm EIN SOMMER IN HAIFA (Caligari FilmBühne, 19 Uhr) von Avi Nesher offiziell eröffnet, der mit seiner fantasievollen und tragikomischen Inszenierung einer Geschichte aus den 1960er-Jahren einen ersten Einblick in das aktuelle Filmschaffen in Israel bietet. Israel ist der diesjährige Länderschwerpunkt des Festivals gewidmet.

Der filmische Stadtrundgang A WALL IS A SCREEN ist das nächste Highlight, gleich am Eröffnungsabend. Die Häuserwände der Wiesbadener Innenstadt werden zur Leinwand für Kurzfilme aller Genres. Startpunkt ist um 21.00 Uhr vor der Caligari FilmBühne. Ziel des cineastischen Spaziergangs ist der Kulturpalast, wo ab 22.00 Uhr auch die ERÖFFNUNGSPARTY mit DJ Dr. Love gefeiert wird.

 

Vorschau auf Samstag

Am Samstag präsentiert exground filmfest gleich zwei weitere filmische Höhepunkte: SOMEWHERE TONIGHT von Michael Di Jiacomo, mit einem brilliant aufspielenden John Turturro in der Hauptrolle (Caligari Filmbühne, 20 Uhr), und MAD CIRCUS - EINE BALLADE VON LIEBE UND TOD von Alex de la Iglesia, eine spanisch-französische Koproduktion aus dem Jahr 2010 (Caligari FilmBühne, 22:15 Uhr).

Außerdem startet am Samstag mit den 8. exground youth days auch die etablierte Jugendfilmsektion des Festivals. Auftakt ist der Wiesbadener Jugendfilm-Wettbewerb in dem Nachwuchstalente aus der hessischen Landeshauptstadt um den mit 450 EUR dotierten Regiepreis konkurrieren (Caligari FilmBühne, 14 Uhr). Direkt im Anschluss zeigt exground filmfest die preisgekrönte isländische Coming-of-Age-Geschichte JITTERS (Caligari FilmBühne, 17.30 Uhr). Und das Beste: für Jugendliche bis 18 Jahre ist der Eintritt zu den exground youth days frei!

----------------------------------------------------------------------------------------------------

10.11.2011 // hr2-kultur

Beitrag über exground filmfest von Julia Tillmann.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

09.11.2011
Andrea Wink (exground filmfest) im Interview bei gutenberg.tv

Sehen Sie hier das Interview in der Mediathek von gutenberg.tv

Interview ab 10:15-18:00 Min.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Lokale Filmemacher und Hobby-Filmer aufgepasst!

HER MIT DEM TRASH! lautet traditionell das Motto der exground-Gong-Show, die am Montag, 14. November, ab 22.00 Uhr im Kulturpalast stattfindet: Bühne frei für Leute, die ihre Filme vor Publikum zeigen wollen. Und im Zeitalter von Facebook & Twitter gilt das Motto: Hauptsache veröffentlicht – und sei es noch so verschwurbelt!

Kurzfilme mit einer Länge von bis zu zehn Minuten können am 14.11. zwischen 20.00 und 21.00 Uhr von jedermann direkt vor Ort eingereicht werden. Alle Produktionen, welche die Jury nicht bereits vor Filmende ausgongt, werden auf einer Punkteskala zwischen 1 und 10 bewertet. Der Gewinnerfilm erhält die „Goldene exground-Gurke“ und 50 EUR Preisgeld.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Festivaltrailer ist online!

Er hat eine beeindruckende Statur und eine gewichtige Stimme. Er ist eine cineastische Größe in dunklem Gewand – er ist: dein Vater! Und er versucht, dies eindrucksvoll und sehr bestimmend – notfalls auch gegen Widerstände – zu beweisen.

Nur: Wen interessiert’s?!? Dann doch lieber ins Kino ...

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Der exground-freundeskreis – Preisgeber des
ON-VIDEO-WETTBEWERBS

Auch in diesem Jahr haben treue Freunde des Festivals einen unschätzbaren Beitrag geleistet, um die Finanzierung von exground filmfest auf noch solidere Beine zu stellen: Jeder von ihnen spendete 100 EUR und ermöglichte damit, den Internationalen ON-VIDEO-Wettbewerb auch 2011 wieder mit einem Preisgeld von 1.500 EUR zu dotieren. Dafür unser ganz besonderer Dank!

Mit dieser großzügigen Unterstützung hat der exground-freundeskreis stellvertretend für unser Publikum gezeigt, dass es nicht nur uns eine Herzensangelegenheit ist, dass exground filmfest seinen angestammten Platz im Kulturkalender noch lange behält und weiter erstklassige Filme nach Wiesbaden holen kann. Und das ist angesichts des zunehmenden Wettbewerbs um die besten Produktionen und die dadurch steigenden Abspielgebühren immer schwieriger.

Werden Sie Mitglied im exground-freundeskreis!

Unterstützen auch Sie das exground filmfest als Mitglied im exground-freundeskreis mit einem Jahresbeitrag von 100 EUR. Als Mitglied des exground-freundeskreises sind Sie zu den Eröffnungs- und Abschlussveranstaltungen, den Festivalempfängen und natürlich zur Vorführung des ON-VIDEO-WETTBEWERBS in der Caligari FilmBühne eingeladen.

Und um die Zeit zwischen den Festivals zu verkürzen, erhalten Sie zudem das ganze Jahr über freien Eintritt zur Veranstaltungsreihe „exground Film des Monats“, die jeden letzten Mittwoch im Monat in der Caligari FilmBühne stattfindet.

Wenn Sie dem exground-freundeskreis beitreten wollen, schreiben Sie uns an freundeskreis@exground.com oder rufen Sie uns an unter
(06 11) 1 74 82 27.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

exground 24 Warm-Up-Party

Im Kulturpalast steigt zum ersten Mal eine warm-up-party zum exground filmfest. Am Samstag, 08.10.2011, ab 22 Uhr geht’s los. Am Plattenteller werden euch „One ticket to paris“ (Bastard/Beatbox) und „I can’t dance“ (xo/Fastbreak) mit groovigen 60s Beats, elektrisierenden 80er-Innovationen sowie packendem Indie und Trash deluxe in Ekstase bringen.
Und: Die ersten 60 Besucher erhalten ein exground-shirt gratis! ZIEH ES AN!

----------------------------------------------------------------------------------------------------

exground filmfest jetzt auch bei facebook! Besuchen Sie uns hier:

exground filmfest auf facebook

----------------------------------------------------------------------------------------------------

exground filmfest 24 bringt erneut die Höhepunkte des internationalen Independentfilms nach Wiesbaden

Rekord an Filmeinreichungen // Fokus Israel // Werkschau Eyal Sivan

Filmbegeisterte aus Nah und Fern sollten sich bereits jetzt einen Termin im Kalender vormerken: Vom 11. bis 20. November 2011 zeigt das Wiesbadener exground filmfest – eines der bedeutendsten Independent-Festival Deutschlands – rund 300 Höhepunkte aus dem aktuellen Angebot unabhängig produzierter Kurz- und Langfilme. Ausgewählt werden diese aus über 2.500 Filmeinreichungen aus 151 Ländern von Andorra bis Zypern. Die internationale Bedeutung des Festivals spiegelt sich in der im Vergleich zum Vorjahr um 25% gestiegenen Anzahl der Einreichungen aus der ganzen Welt wieder. 2010 erhielt das Festival 2000 Filmeinreichungen aus 89 Ländern. Das Sichtungskomitee von exground filmfest ist derzeit noch eifrig am Filme schauen und bewerten, einige Programmhighlights stehen aber bereits fest:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Werden Sie Medienpartner von exground filmfest 24! Sie können dies noch bis zum 16.9.2011 tun!

Unsere Mediadaten finden Sie hier:

Download Mediadaten

----------------------------------------------------------------------------------------------------

exground filmfest 24
vom 11.–20. November 2011 in Wiesbaden
hat Praktikumsplätze zu vergeben!


Assistenz im Bereich
* Festivalorganisation/Marketing (18.7. bis 30.11.2011)
* exground youth days/Gästebetreuung (1.9. bis 30.11.2011)
* Kinoleitung/Kopienverwaltung (15.10. bis 30.11.2011)

Mehr Infos zu den Praktikumsplätze

----------------------------------------------------------------------------------------------------

exground filmfest und Kulturpalast Wiesbaden laden ein!

TANZ IN DEN MAI
feat. "Dr. Love + I Can't Dance" in Kooperation mit Exground Filmfest e.V
Samstag, 30.04.2011 - 22:00 Uhr
Info: Einlass ab 18 Jahren!
AK: 5,00

Was das Publikum hier erwartet, sollte klar sein: Eine der größten Partys des Jahres!
Das gesamte Kulturpalast-Team, das exground filmfest-Team und die Djs Dr. Love und I Can't Dance laden zu einer Mischung aus Indie, Rock, 60s, Trash und den besten Hits des Universums ein. Man sollte sich also auf eine heiße Nacht und glühenden Tanzboden einstellen.

Die ersten 200 Gäste werden mit Sekt empfangen!

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Einreichungen zum exground filmfest 24 sind ab sofort möglich.

Einsendeschluss 1. August 2011

Einreichungen von Filmen und Videos in den Kategorien Hauptprogramm (American Independents, News from Asia, Neues aus Deutschland, Dokumentarfilme, Internationale Lang- und Kurzfilme), Sonderprogramm und Wettbewerbe (Deutscher Kurzfilm-Wettbewerb, Internationaler ON-VIDEO-Wettbewerb, Wiesbaden-Special – Kurzfilm-Wettbewerb, youth days – Internationaler Jugendfilm-Wettbewerb) in den Gattungen Spielfilm, Dokumentation, Animation und Experimentalfilm. Die Filmeinreichung ist gebührenfrei.

Filmeinreichung

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Abschluss exground filmfest 23
Am Sonntag, dem 21. November 2010, ist das exground filmfest überaus erfolgreich zu Ende gegangen. Die Filme aus aller Welt fanden in den vergangenen zehn Tagen großen Zuspruch beim internationalen Publikum, das bereits zum 23. Mal in die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden gereist ist – zur wichtigsten Plattform für den Independentfilm Deutschlands. Insgesamt hatte das diesjährige exground filmfest 14.000 Gäste, davon waren 11.000 bei den Filmveranstaltungen.

Die Sieger der Wettbewerbe bei exground filmfest 23

Deutscher Kurzfilm-Wettbewerb (Publikumsvotum)

DER KLEINE NAZI von Petra Lüschow
(Preisgeld: 3.000 EUR)

ICH BIN’S. HELMUT von Nicolas Steiner
(Preisgeld: 2.000 EUR)

FRIDA & DIE ZEIT VOR MIR von Meike Fehre
(Preisgeld: 1.000 EUR)

Internationaler ON-VIDEO-Wettbewerb (Fachjury)

LOOM von Jan Bitzer, Ilija Brunck, Csaba Letay
(Preisgeld: 1.500 EUR)

Lobende Erwähnungen für:
DOORGAAN von Leendert Pot
CIGARETTE CANDY von Lauren Wolkstein

youth days – Internationaler Jugendfilm-Wettbewerb (Jugendjury)

BIS AUFS BLUT – BRÜDER AUF BEWÄHRUNG von Oliver Kienle
(Preisgeld: 2.500 EUR)

WIESBADEN-SPECIAL – Kurzfilm-Wettbewerb (Publikumsvotum)

GISBERTA von Lisa Violetta Gaß
(Preisgeld: 500 EUR & „Filmsound Special“-Preis)

Wiesbadener Jugendfilm-Wettbewerb (Publikumsvotum)

FREIER FALL von 15jährigen Schüler/innen der Helene-Lange-Schule
(Preisgeld: 450 EUR)

Goldene exground-Gurke (Fachjury)

KAPITÄN KLAPPSPATEN 2 von Carsten Völkel
(Preisgeld: 50 EUR)

exground filmfest 24
Der Termin des nächsten exground filmfest steht bereits fest. Vom 11. bis zum 20. November 2011 werden wieder viele internationale Filmemacher ihre Werke in Wiesbaden vorstellen. Der Länderschwerpunkt 2011 ist dem israelischen Film gewidmet. Bis dahin präsentiert das Filmfest jeden Monat einen „exground Film des Monats“ in der Caligari FilmBühne.

Ihr Ansprechpartner für Presseanfragen
Wolf Karpen; Mobil (01 78) 786 00 47
Telefon (06 11) 4 50 49 68
presse@exground.com

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Das war’s noch nicht – heute große Abschlussveranstaltung!

Um 19.00 Uhr wird zum letzten Mal unser wunderbarer Festival-Trailer auf der Leinwand zu sehen sein. Nochmals tausende Danke, Martin & upstart!

Im DEUTSCHER KURZFILM-WETTBEWERB, dem Höhepunkt und Publikumsrenner des exground filmfest, treten 10 Filme im bundesweiten Wettbewerb um den besten deutschen Kurzfilm auf Film, dotiert mit insgesamt 6.000 EUR gegeneinander an. Das Publikum entscheidet!

Die Preisverleihung findet im Anschluss an die Wettbewerbsvorführung statt. Neben dem besten deutschen Kurzfilm werden auch die Sieger des ON-VIDEO-WETTBEWERBS, des WIESBADEN-SPECIAL – KURZFILM-WETTBEWERBS, der exground youth days und der GONG-SHOW prämiert.

Und dann wird getanzt!

Dr. Love bringt die Liebe zur Musik auf den Punkt. Und spielt zum Ausklang von exground filmfest 23 alles, was Tanzlaune, Cocktailkonsum und menschliche Verbrüderung in ausschweifendem Maße ankurbelt. Altes wie Neues, Funk, Rock ’n’ Roll und vereinzelte elektronische Spurenelemente aus den funkigen 80s – all’ das zaubert er aus seinem DJ-Case. Der Mann gibt Gas und schleudert zur Not auch mal Jägermeister ins ohnehin aufgepeitschte Publikum. Liebe zur Musik oder Musik der Liebe, die der Doktor seinen „Patienten“ wöchentlich verordnet.

Wir sagen schon jetzt Danke an alle die beim Festival dabei waren, und freuen uns auf ein Wiedersehen im November 2011.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Es geht in die letzte Runde! Saturday-Night-Fever.

Nachdem sich alle Appetit bei EL BULLI geholt haben, gibt es um 17.30 Uhr im Caligari das neueste Werk des Chilenen Patricio Guzmán zu sehen: NOSTALGIA DE LA LUZ [NOSTALGIA FOR THE LIGHT] - eine essayistische Dokumentation, deren Themenspektrum sich im Laufe des Films als eine sehr poetische Parabel auf die Astronomie und die Geschichte Chiles in den vergangenen 50 Jahren entwickelt.

Um 18.00 Uhr blicken wir im Kulturpalast auf das aktuelle Geschehen in Burma: Myanmar ist der neue Name, den die Militärregierung Burma gegeben hat. Wir präsentieren im Programm BURMA HEUTE fünf Filme der Yangon Film School, einem nichtstaatlichen Entwicklungsprojekt mit Sitz in Berlin, denn in dem unterdrückten Land dürfen keine Institutionen der Kulturforderung arbeiten.

Im Murnau um 20.00 Uhr: SOL NA NEBLINA [SUN IN THE MIST], das preisgekrönte Werk des Brasilianers Werner Schumann, erzählt eindrucksvoll vom Überlebenskampf zweier Underdogs, die an der Südküste Brasiliens stranden.

Fortgeführt wird der Länderfokus um 22.00 Uhr (ebenfalls im Murnau) mit PARAÍSO [PARADISE] von Héctor Gálvez. Paraíso, Paradies, so heißt das Armenviertel von Lima. Vor einem Monat wurde hier Che Loco von einer brutalen Gang ermordet. Seine Freunde betrauern den tragischen Verlust und erkennen darin zugleich die alltägliche Härte ihres Daseins.

Im Caligari erfreuen wir uns um 20.00 Uhr an EN GANSKE SNILL MANN [A SOMEWHAT GENTLE MAN]. Der schönste Filmtitel 2010! Dem Norwegischen Regisseur Hans Petter Moland gelang eine unwiderstehlich lässige und eloquente Komödie über ein Leben im Imperfekt in einer durch und durch rationalisierten Welt.

Further East geht es im Caligari um 22.15 Uhr: BANG-KAH [MONGA] des Taiwanesen Doze Niu ist ein brillant choreografierter und inszenierter Gangsterfilm mit spektakulären Actionszenen.

Und last but not least um 22.00 Uhr im Kulturpalast: TRASH HUMPERS des famosen Harmony Korine. Das Enfant Terrible des US-amerikanischen Kinos, hat mit TRASH HUMPERS einen wahren Independentfilm gedreht, in dem er mit der bürgerlichen Moral abrechnet – und zwar auf VHS.

Doch auch unser Publikum stellen wir heute ins Rampenlicht:
Ab ca. 22.00 Uhr verwandelt sich das Foyer im Caligari in eine große Show-Bühne: Alle sind eingeladen beim diesjährigen KARAOKE ihr Können unter Beweis zu stellen.
Be there or be square.

Das gesamte Programm des Tages

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Friday Night at exground filmfest

Noch mehr Highlights beim exground filmfest – Freitag, 19.11.2010

Heute zweiter Teil des ON-VIDEO-WETTBEWERBS um 17.30 Uhr in der Caligari FilmBühne! (Wiederholung der Wettbewerbsfilme im Kulturpalast Teil 1 heute um 20.00 Uhr, Teil 2 morgen um 20.00 Uhr)

Zum Abschluss der Hommage an Ulli Lommel präsentieren wir um 18.00 Uhr ADOLF UND MARLENE im Kulturpalast.

Im Rahmen des Länderfokus Lateinamerika heute um 20.00 Uhr im Caligari der brasilianische Film SONHOS ROUBADOS [STOLEN DREAMS] von Sandra Werneck: Sex als Ware. Liebe als Hoffnung. Freundschaft als Glück.

Max Richard Lowenstein im Doppelpack im Murnau: WE'RE LIVING ON DOG FOOD um 18.00 Uhr, DOGS IN SPACE der erste und einzige PUNK-Spielfilm ever - um 20.00 Uhr:
Ein Muss für alle Fans des Post-Punks in Melbourne Ende der 1970er-Jahre, feat. Nick Cave, Michael Hutchence (INXS), „The Birthday Party“, „Rowland S. Howard“, „Primitive Calculators“, „The Ears“ und „Whirlywirld“ and many more.

Im Kulturpalast um 22.00 Uhr geht es gen Osten: CARNIVORE, des philippinischen Regisseures Ato Bautista, ist ein äußerst harter Thriller mit düsteren, atmosphärischen Bildern, der eine verkommene Gesellschaft zeigt, in der nur noch das Gesetz des Stärkeren regiert.

Geloungt wird ab 22.00 Uhr im Foyer – und alle sind herzlich eingeladen!

Das gesamte Programm des Tages

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Es geht bereits in den Endspurt – noch vier Tage hochkarätiges Kino in Wiesbaden.

Die Highlights des Abends – Donnerstag, 18.11.2010

Heute erster Teil des ON-VIDEO-WETTBEWERBS um 17.30 Uhr in der Caligari FilmBühne

Spektakuläres Surfin und Klettern lässt das Novemberwetter für zwei Stunden vergessen: Um 20.00 Uhr im Murnau ist das neueste Werk des Wellen-Meisters Chris Malloy 180° SOUTH zu sehen.

Ulli Lommel präsentiert THE DEVONSVOILLE TERROR im Kulturpalast (22.00 Uhr)

26 Jahre nach dem großartigen STOP MAKING SENSE gibt es einen weiteren Konzertfilm der Extraklasse mit David Byrne. RIDE, RISE, ROAR - heute um 22.15 Uhr im Caligari - zeigt neben choreografierten Bühnenauftritten Einblicke in den kreativen Entstehungsprozess der Musik.

Wer noch Tickets für den DEUTSCHEN KURZFILM-WETTBEWERB am Sonntag erwerben möchte, muss sich beeilen. Es sind nur noch wenige Restkarten verfügbar.

Und auch heute wird ab 22.00 Uhr im Foyer der Caligari FilmBühne geloungt!

Das gesamte Programm des Tages

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Seit heute Nacht ist die exground App im App Store freigegeben.

apps store

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt anmelden zum
STOPMOTION-ANIMATIONS-WORKSHOP
mit Jim Lacy
sa 20 nov/so 21 nov jeweils 11.00 uhr
Kunsthaus Wiesbaden

„Die meisten Menschen denken bei Stopmotion an Tonfiguren mit Hunden oder Bauarbeiter mit Baggern. In meinem Workshop will ich aber mit Euch Dinge animieren, die sich eigentlich nicht animieren lassen, wie Kissen, Leitern, Stühle oder Besen und was wir sonst noch so finden. Jeder sollte einige Dinge (Alltagsgegenstände, keine Spielzeuge) zum Animieren mitbringen. Ich wer de zunächst einen Überblick geben über das Animieren von unbelebten Objekten, dann ein paar Kurzfilme zum Thema zeigen, und anschließend beginnen wir zu animieren. Dabei werden wir sicher viel Spaß haben.“ (Jim Lacy, Filmemacher und Mitbegründer des Hamburger Animationsstudios STOPTRICK)

Für den Workshop können sich Jugendliche ab 14 Jahren anmelden
Teilnahmegebühr 15 EUR.
Anmeldeschluss ist der 12.11.2010

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Festivaltrailer ist online.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Mitglied im exground-Freundeskreis und Preisgeber werden!

exground filmfest wird auch nach 20 Jahren immer noch rein ehrenamtlich organisiert, und es gestaltet sich zunehmend schwieriger, ein so großes und internationales Filmfestival nur über Förder- und Sponsorengelder zu finanzieren. Da es uns – ebenso wie Euch/Ihnen – wichtig ist, dass exground seinen festen Platz in Wiesbadens Kulturkalender behält, laden wir Sie/Euch ein, dem exground-Freundeskreis beizutreten, der im vergangenen Jahr aus der Taufe gehoben wurde.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Programm 2010 steht!

Nach Monaten der Sichtungen und Filmauswahl steht nun das komplette Programm sowie die Wettbewerbe des 23. exground filmfest. Soviel sei schon verraten: Der November kann kommen.

Detaillierte Infos zu allen Filmen und Veranstaltungen stehen ab Ende Oktober online.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Zur Zeit können keine Filme zum exground festival 23 eingereicht werden.
Einreichungen zum 24. exground filmfest [11.-20. nov 2011] sind ab Januar 2011 möglich.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

exground filmfest 23
vom 12.-21. November 2010 in Wiesbaden
hat noch zwei Praktikumsplätze zu vergeben:

Assistenz im Bereich

- exground youth days/Gästebetreuung (1.9. bis 30.11.2010)
- Kinoleitung/Kopienverwaltung (15.10. bis 30.11.2010)

Detaillierte Infos zu den Praktikumsplätzen gibt es hier.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Einreichungen zum exground filmfest 23 sind noch bis zum 1. August möglich.

Das exground filmfest lädt alle Filmschaffenden ein, ihre Werke für das 23. exground filmfest einzureichen, das vom 12.-21. November 2010 in Wiesbaden stattfindet.


Gesucht werden Filme aller Längen, Gattungen und Genres.
Informationen zur Filmeinreichung und das Einreichformular finden Sie hier.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

exground-Freundeskreis – Unterstützen Sie das exground filmfest und werden Sie Preisgeber.

Für das kommende exground filmfest werden noch Stifter gesucht für die 1.500 EUR Preisgeld des Internationalen ON-VIDEO-Wettbewerbs – im Jahr 2009 hatte erstmals der exground-Freundeskreis die Dotierung übernommen.

Weitere interessierte Förderer sind stets willkommen und wenden sich bitte an exground filmfest, c/o Wiesbadener Kinofestival e. V., Ernst-Göbel-Straße 27, 65207 Wiesbaden, Telefon (06 11) 1 74 82 27, info@exground.com.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Publikum versilbert Darkroom


Mitteilung dropout-films, 08.03.2010

Liebes Team, Darsteller, Förderer und Sponsoren.

Auf dem 13. Internationalen Werbefilmfestival spotlight in Mannheim zeichnete das Publikum den exground filmfest Trailer mit einer silbernen Trophäe aus. Dieses Jahr wurden aus 210 Einreichungen sechzig Werbespots und Bewegt-Bild-Kampagnen ausgewählt um in Mannheim vor ca. 2000 Zuschauern präsentiert zu werden.

http://www.youtube.com/watch?v=SgGHCVMh658

Vielen Dank an euch Alle! 
Nur mit eurer großartigen Unterstützung ist es für uns möglich ein so tolles Produkt auf die Festivalreise zu schicken.

Andrea Wink // exground filmfest
Martin Gessner // upstart media GmbH
Daniel Seideneder // dropout-films

NEW: 
dropout-films realisiert Weihnachtspecial für Scholz und Volkmer http://www.karren-im-dreck.de/
dropout-films gewinnt silver award  http://www.spotlight-festival.de/

dropout-films
Daniel Seideneder

----------------------------------------------------------------------------------------------------

IL GIARDINO von Michael Ester gewinnt den
Deutschen Kurzfilm-Wettbewerb von exground filmfest 22

Abschluss exground filmfest 22
Am Sonntag, dem 22. November 2009, ist das exground filmfest überaus erfolgreich zu Ende gegangen. Die Filme aus aller Welt fanden in den vergangenen zehn Tagen großen Zuspruch beim internationalen Publikum, das bereits zum 22. Mal in die hessische Lan­des­hauptstadt Wiesbaden gereist ist – zur wichtigsten Plattform für den Independentfilm Deutschlands. Das Festival lockte in diesem Jahr rund 2.000 Zuschauer mehr in die Kinos als im Vorjahr. Insgesamt hatte das exground filmfest 14.000 Gäste, davon waren 11.000 bei den Filmveranstaltungen.

Deutscher Kurzfilm-Wettbewerb
In zwei Vorstellungen entschied das Publikum über die diesjährigen Sieger und Platzierten des DEUTSCHEN KURZFILM-WETTBEWERBS. In der ausverkauften Caligari FilmBühne fiel am Sonntag das engültige Votum. Den ersten Platz erreichte Michael Esters Film IL GIARDNIO. Der Preis ist mit 3.000 EUR dotiert und wird vom Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden ausgelobt. BOB von den Regisseuren Jacob Frey und Harry Fast errreichte den zweiten Platz, der mit einem Preisgeld von 2.000 EUR verbunden ist, der von der BEWEGTE ZEITEN Filmproduktion GmbH gestiftet wird. Auf dem dritten Platz landete JUDAS AND JESUS. Die Regisseure Olaf Encke und Claudia Romero erhielten den Preis in Höhe von 1.000 EUR, der ebenfalls vom Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden gestiftet wird.

Im Rahmen der Preisverleihung wurden außerdem die Gewinner der anderen exground-Wettbewerbe bekanntgegeben.

youth days – Internationaler Jugendfilm-Wettbewerb
Die Juroren des Internationalen Jugendfilm-Wettbewerbs vergaben den einzigen Lang­filmpreis des exground filmfests an den US-amerikanischen Beitrag MY SUICIDE des Regisseurs  David Lee Miller. Die Jugendjury begründete ihre Entscheidung mit den folgenden Worten: „Die einzigartige Collage aus dokumentarischen und inszenierten Aufnahmen, aus alten Filmfetzen und Animationen, untermalt mit ausdrucksstarker Musik, hat uns mitgerissen. Diese experimentelle und außergewöhnliche Umsetzung macht den Film zu einem Kunstwerk, das nicht nur uns Jugendlichen zu denken gibt.“ Dank der Lan­deshauptstadt Wiesbaden ist der Preis mit 450 EUR; Urkunde und Siegerscheck nahm stellvertretend Hauptdarsteller Gabriel Sunday entgegen.

Internationaler ON-VIDEO-Wettbewerb
Den Internationalen ON-VIDEO-WETTBEWERB gewann der niederländische Trickfilm NOTEBOOK (NOTE­BOEK). Die Fachjury, bestehend aus der Gewinnerin des Vorjahrs, Marion Pfaus, sowie Martin Gessner und Jürgen Kittel, überzeugte die Vielschichtigkeit und die per­sönliche Note des niederländischen Kurzfilms. Die Regisseurin Evelien Lohbeck nahm den Preis von 1.500 EUR persönlich in Empfang, der erstmals vom exground-Freundeskreis gestiftet wurde. Die Jury verteilte zudem drei lobende Erwäh­nungen an die Filme MISS KONG (Regie: Minna Suoniemi), SECRET ENCOUNTER (Regie: Danilo Vogt) und WAGAH (Regie: Supriyo Sen) aus.

Wiesbaden-Special – Kurzfilm-Wettbewerb
Schon am vergangenen Sonntag entschied das Publikum über den Preisträger des WIESBADEN-SPECIAL KURZFILM-WETTBEWERBS, der ausschließlich Filmemachern aus Wiesbaden vorbehalten ist. Im Rahmen der Preisverleihung wurde der Regisseur Kolja Erdmann für seinen Film DREISSIG. geehrt. Andrea Wink vom Festivalteam überreichte die Urkunde und das vom Wiesbadener Kurier gestiftete Preisgeld von 500 EUR.

Betting On Shorts
Auch in diesem Jahr beteiligte sich das exground filmfest am internationalen Wettbewerb BETTING ON SHORTS: MORE THAN A EUROVISION OF SHORTFILM. In zwölf europäischen Städten wurden am Samstag, dem 14. November, zeitgleich ebensoviele Kurzfilme vorgeführt. An jedem Ort entschied eine Jury über den Gewinner, während die Zuschauer auf ihren Favoriten Wetten abschließen konnten. In Wiesbaden setzte sich der britische Film SECTION 44 von Daniel Wilson durch, Gesamtsieger des internationalen Wettbewerbs wurde der Film MEMOTECH von Marianna Mørkøre & Rannvá Káradóttir von den Färöer-Inseln.

Konzert und Party
Im Anschluss an die Preisverleihung feierte das Festivalpublikum gemeinsam mit den Filme­machern ausgelassen im Foyer der Caligari FilmBühne. Das Rock ’n’ Roll Quartett legte vor, DJ Ras-Andi übernahm danach die musikalische Gestaltung der Abschlussparty.

exground filmfest 23
Der Termin des nächsten exground filmfests steht bereits fest. Vom 12. bis zum 21. No­vem­ber 2010 werden wieder viele internationale Filmemacher ihre Werke in Wiesbaden vorstellen. Bis dahin präsentiert das Filmfest jeden Monat einen „exground Film des Monats“ in der Caligari FilmBühne, am 16. Dezember Quentin Tarantinos INGLOURIOUS BASTERDS.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Doris Day bei der Matinee und am Abend Glamour, Glamour, Glamour!

Doris Day war in den 50er- und 60er-Jahren der erfolgreichste Hollywoodstar. Die Dokumentation WHAT A DIFFERENCE A DAY MADE – DORIS DAY SUPERSTAR (12.00 Uhr  Caligari FilmBühne) spürt der Legende am letzten Festivaltag nach und gibt schon mal den Rhythmus für den Abend vor.

Denn ab 19 Uhr wird es feierlich:
Das Highlight des Festivals, der DEUTSCHE KURZFILM-WETTBEWERB eröffnet den Abschluss der 22. Festivalausgabe. Das Publikum ist die Jury, und entscheidet wer die Preisgelder mit nach Hause nehmen darf. An diesem Abend wird aber nicht nur der beste deutsche Kurzfilm auf 35 mm gekürt – alle Preisträger der vergangenen neun Festivaltage werden verkündet und mit Preisen überschüttet.

Einige, wenige Restkarten für die Abschlussveranstaltungen sind ab 18.30 im Caligari erhältlich (12 Euro)

Nach reichlich Ruhm und Ehre geht’s direkt zur Party…
Die ABSCHLUSSPARTY (nur Abendkasse!, ab 22.00 Uhr, Caligari FilmBühne) wird musikalisch von „Das Rock 'n' Roll Quartett“ und DJ Ras-Andi ummalt. Das Motto: Tanzen, Tanzen, Tanzen! … bis es beim Sonnenaufgang Zeit ist leise Servus! zu sagen …
Bis zum nächsten Jahr und der Eröffnung des 23. exground filmfest!

Als kleiner Trost für alle exground-Liebhaber:  Einmal im Monat präsentieren wir in der Caligari FilmBühne den exground-Film des Monats - am 16. Dezember INGLOURIOUS BASTERDS!

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Endspurt des exground filmfest 22!

Am vorletzten Tag gibt es noch Mal ordentlich was zu sehen.

Los geht es um 15 Uhr mit dem BEST OF-Programm (15 Uhr, Caligari FilmBühne). Zehn Lieblingskurzfilme der Festivalmacher versprechen abwechslungsreiche Unterhaltung, die auf anderen internationalen Festivals schon Preise abgeräumt haben.

Der Wettbewerb um den besten internationalen Jugendfilm schließt mit MY ONLY SUNSHINE (17.30 Uhr, Caligari FilmBühne) ab – danach geht die Jury in Klausur um am Sonntag den Gewinner zu verkünden und zu küren!

Stark vertreten sind am Samstag die american independents. BLACK DYNAMITE läßt das Genre des Blaxploitationfilms augenzwinckernd wieder aufleben (22.15 Uhr, Caligari Filmbühne). Die USA jenseits des American Dream zeigen sowohl die Dokumentation OCTOBER COUNTRY (20 Uhr, Kulturpalast) als auch der Spielfilm EVERYTHING STRANGE AND NEW (20 Uhr, Murnau Filmtheater)

NOKAN - DIE KUNST DES AUSKLANGS (DEPARTURES) erzählt von dem arbeitslosen Cellist Daigo, der sich sich bei einem „Reise“-Unternehmen bewirbt. Erst später findet er heraus, daß die Kunden für ihre letzte Reise vorbereitet werden, ihre Beerdigung. Der bewegende und zugleich komische Film erhielt in diesem Jahr den Auslands-Oscar! (20 Uhr, Caligari FilmBühne)

Die MC-Szene und den Baile-Funk in den „Slums“ von Rio de Janeiro gibt es um 22.00 Uhr im Murnau Filmtheater zu entdecken: FAVELA ON BLAST – visuell und akustisch ein Leckerbissen.

Der Kalender ist heute prall gefüllt, denn auch zu sehen sind…

Caligari FilmBühne
00.00 int: RÄUBERINNEN

Kulturpalast
18.00 ovw: ON-VIDEO-WETTBEWERB II (Wdh)
22.00 ai: YOU WONT MISS ME

Murnau Filmtheater
15.00 retro: ROY ANDERSSON SHORTS
17.30 asia: DAYTIME DRINKING

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Werde ALMOST ELVIS beim Karaoke!

In der Sektion INTERNATIONAL präsentiert Paul Cotters sein Regiedebüt BOMBER (20 Uhr, Caligari FilmBühne). Ein britischer Veteran bricht zu einer Wiedergutmachungsreise auf, um sich bei dem Dorf zu entschuldigen, dass er im Zweiten Weltkrieg versehentlich bombardierte.

Die argentinische Oberschicht schließt sich selbst in goldenen Käfigen wird. In A WEEK ALONE (20 Uhr, Murnau Filmtheater) verbringt eine Gruppe von Kindern Ihre Zeit mit Computerspielen und Einbrüchen bei  den Nachbarn. Erst durch das Kindermädchen kommen sie in den Kontakt mit der Außenwelt.

Auch musikalisch hat der Freitag einiges zu bieten: ALL TOMORROW’S PARTIES (22.15 Uhr, Murnau Filmtheater) ist eine Dokumentation über das gleichnamige Independent-Musikfestival. In der schwarzen Komödie ALMOST ELVIS (22.15 Uhr, Caligari FilmBühne) erfährt Pirko als Elvis-Imitator plötzlich ungewohnte Aufmerksamkeit. Im Anschluß bietet sich allen Festivalbesucher die gleiche Chance beim KARAOKE im Caligari Foyer, und davor und danach wird mit MONSIEUR LEROC ET MONSIEUR X geloungt.

Doch das ist heute noch nicht alles! Mehr Kino- und Konzerterlebnis gibt es im …

Caligari FilmBühne
17.30 youth: WEST OF PLUTO

Kulturpalast
18.00 ovw: ON-VIDEO-WETTBEWERB I (Wdh)
20.00 ovw: ON-VIDEO-WETTBEWERB II
22.00 deu: DIE B KLASSE - PIONIERE DER LETZTEN STUNDE

Murnau Filmtheater
17.30 kurz: NACHLESE SPANIEN

Schlachthof
20.00 xtra: KONZERT - KLEZMATICS

----------------------------------------------------------------------------------------------------

youth days mit ZWEIER OHNE, international heute ganz spanisch-sprachig und Oldies mit Bill Withers

Oldie-Sender spielen seine größten Hits immer noch tagtäglich. „Ain't no Sunshine“ oder „Just The Two of Us“ sind nur zwei der Songs, die Bill Withers unvergessen machen. Doch schon vor 25 Jahren entschied er sich gegen das Showbusiness und für seine Familie. Den Regisseuren von STILL BILL (19.11.09, 17:30 Uhr, Murnau Filmtheater) gewährt Withers einen seltenen Einblick in sein Leben.

Im letzten Jahr haben wir Spanien durch den Länderschwerpunkt große Aufmerksamkeit geschenkt. Aber auch in diesem Jahr sind starke Filme von der iberischen Halbinsel zu sehen. CAMINO (19.11.2009, 20 Uhr, Caligari FilmBühne) hat schon das internationale Festivalpublikum von San Sebastian bis Vancouver begeistert und wird auch das Wiesbadener Publikum in seinen Bann ziehen. Morgen zeigen wir in de NACHLESE SPANIEN (20.11.2009, 17.30 Uhr, Murnau Filmtheater) fünf Kurzfilme aus Spanien.

Für den ON-VIDEO-WETTBEWERB haben wir so viele hervorragende Filme eingesammelt, daß wir zwei Programme zusammengestellt haben. Der erste Teil kommt heute (20 Uhr, Kulturpalast) und wird morgen (20.11.2009, 18 Uhr, Kulturpalast) wiederholt, TEIL II ist am Freitag (20.11.2009, 18 Uhr, Kulturpalast) und Samstag (21.11.2009, 18 Uhr, Kulturpalast) zu sehen. Zu den meisten Filmen sind die Filmemacher anwesend.

Und noch mehr Filme! Filme! Filme!

Caligari FilmBühne
17.30 youth: ZWEIER OHNE
22.30 asia: 4BIA

Kulturpalast
18.00 deu: MANENÉ
22.00 kurz: GEBAUTE WELTEN

Murnau Filmtheater
20.00 deu: DISTANZ
22.15 int: DIOSES

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Film ab! und herzlich Willkommen zu einem neuen Wettbewerb.

Aus 150 Einreichungen haben es acht Filme in die letzte Runde des FILM AB! 50-Wettbewerbs geschafft, der heute um 19.00 Uhr in der Caligari FilmBühne präsentiert wird. Der Themenkomplex „Alter und Arbeit“ waren die Vorgabe, herausgekommen sind vollkommen unterschiedliche Ansätze. Die fünfköpfige Jury wird noch am selben Abend entscheiden und Preisgelder im Wert von 10 000 Euro verteilen.

Die Sektion international bietet einen seltenen, intimen Einblick in den Iran. TEHERAN WITHOUT PERMISSION wurde mit einer Handykamera gefilmt und zeigt die Widersprüche der islamische Republik. Einerseits einen strengen Gottesstaat anderseits illegale und wilde Parties. (18.11.2009, 20 Uhr, Kulturpalast). Das Bild wird durch sechs iranische Kurzfilme vervollständigt (18.11.09, 18 Uhr, Kulturpalast).

Die türkisch deutsche Koprodution AUTUMN (18.11.09, 20 Uhr, Alpha Kino) erzählt in poetischen Bildern von Yusuf, der in den 90ern aus der politischen Haft entlassen wird und in sein Heimatdorf nahe des Schwarzen Meers zurückkehrt. Dort verliebt er sich in Eka, ein georgische Prostituierte.


Weitere filmische Perlen am 18.11.09

Caligari FilmBühne
11.00 youth: ZWEIER OHNE


Kulturpalast
18.00 kurz: IRAN
22.00 deu: EIN TRAUM IN ERDBEERFOLIE


Alpha Kino
17.30 youth: GLOWING STARS
22.15 asia: CLAUSTROPHOBIA

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Dienstag startet mit KATJA’S SISTER, dem dritten Beitrag im internationalen Wettbewerb der exground youth days, heute um 17.30 Uhr in der Caligari FilmBühne.

Der DEUTSCHE KURZFILM-WETTBEWERB ist ein Klassiker beim exground filmfest, den man auf keinen Fall verpassen darf. Animierte Filme, Experimentalfilme, Kurzspielfilme und Dokumentationen, alles ist vertreten. Wegen großem Andrang gibt es gleich zwei Vorstellungen: heute um 20 Uhr in der Caligari FilmBühne und am Sonntag mit anschließender Preisverleihung (22.11.09, 19 Uhr, Caligari FilmBühne).

Gewonnen haben jetzt schon die Filme von SHORT MATTERS! - TEIL II (17.11.09, 18 Uhr, Kulturpalast). In dieser Kurzfilmrolle laufen die PRIX-UIP-Preisträger der Festivals in Angers, Berlin, Grimstad, Rotterdam, Venedig, Vila do Conde und Sarajevo.

Kurzfilme gibt es außerdem aus Schweden, dem Land, dem wir in der Sektion Fokus und der Retrospektive in diesem Jahr besondere Aufmerksamkeit schenken. SCHWEDEN II – LIEBE UND HIEBE ist um 20 Uhr im Kulturpalast zu sehen. Im Anschluss stellt Johan Carlsson seinen Dokumentarfilm über Roy Andersson vor (TOMORROW 'S ANOTHER DAY, 22 Uhr, Kulturpalast). Mehr Schwedisches gibt es mit GUIDANCE im Alpha Kino (22.15 Uhr).

Und auch heute darf wieder geloungt werden: Lobo lädt zum verweilen im Foyer des Caligaris mit besten Musikperlen der 60er Jahre ein.


Außerdem im Programm

Caligari FilmBühne
22.15 int: NOT QUITE HOLLYWOOD: THE WILD,
UNTOLD STORY OF OZPLOITATION


Alpha Kino
17.30 int: DELTA
20.00 int: LAILA'S BIRTHDAY

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum ersten Mal bei exground widmen wir deutschen Filmen eine eigene Sektion.

Neues aus Deutschland stellt die Filme vor, von denen man auch im Ausland noch hören wird. Mit dabei sind starke Dokumentationen wie DIE ANWÄLTE – EINE DEUTSCHE GESCHICHTE (20.00 Uhr  Caligari FilmBühne), in der Regisseurin Birgit Schulz die Lebenswege der RAF-Verteidiger Otto Schily, Hans-Christian Ströbele und Horst Mahler nachzeichnet. Birgit Schulz ist anwesend!

Unser härtester Wettbewerb beendet den vierten Festivaltag. Längst Kult ist die exground-GONG-SHOW HER MIT DEM TRASH! (22.00 Uhr  Kulturpalast). Wenn der Film zu langweilig ist, bricht die Jury die Vorstellung sofort ab. Filmeinreichungen zwischen 20.00 und 21.00 Uhr im Kulturpalast möglich. Der Eintritt ist frei!

Garantiert nicht „ausgegongt“ wird MOON (22.15 Uhr  Alpha Kino) aus der Reihe International. David Bowies Sohn Duncan Jones ist ein intelligentes Scifi-Drama gelungen.

Und auch zu sehen ist:

Caligari FilmBühne
17.30 youth: MY SUICIDE
22.15 kurz: ANIMATION

Kulturpalast
18.00 kurz: SHORT MATTERS! - TEIL I
20.00 deu: KLEINE WÖLFE

Alpha Kino
17.30 deu: DESPERADOS ON THE BLOCK
20.00 fokus: INVOLUNTARY

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Wiesbadener, zeigt her Eure Filme!

Beim WIESBADEN-SPECIAL – KURZFILM-WETTBEWERB (12 Uhr  Caligari FilmBühne) entscheidet das Publikum, wer den Preis für den besten Film verdient hat.

Außerdem ist heute der erste Tag der youth days. Das Jugendfilmfest ist inzwischen als fester Bestandteil von exground etabliert. Auch hier geht es gleich mit Auszeichnungen weiter. Der WIESBADENER JUGENDFILM-WETTBWERB und der INTERVIDEO-NACHWUCHSPREIS 15.00 Uhr  Caligari FilmBühne) sind jungen Talenten gewidmet. Und um 17.30 Uhr startet dann der Wettbewerb um den besten internationalen Jugendfilm mit FORBIDDEN FRUITS.

Die Sektion News from Asia startet mit ihrem ersten Film. In ANTIQUE (22.15 Uhr  Alpha Kino) eröffnet Jin-Hyuk eine Konditorei, weil er hofft, durch seine Süßigkeiten die Frau fürs Leben zu finden.

Weitere Veranstaltungen:

Caligari FilmBühne
20.00 fokus: A RATIONAL SOLUTION
22.15 fokus: SCHWEDEN I - BEST OF UPPSALA

Kulturpalast
18.00 kurz: DOKUMENTAR
20.00 int: I LOVE YOU MUM
22.00 ai: WHITE LIGHTNIN'

Alpha Kino
17.30 retro: DAS JÜNGSTE GEWITTER
20.00 ai: BELOW SEA LEVEL

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Warum gewinnt nie Dein Lieblingsfilm einen Preis?

Keine Ahnung, aber wir lassen Euch an der Entscheidung mitmischen. BETTING ON SHORTS (20.00 Uhr  Kulturpalast) ist der Eurovision Song Contest für Kurzfilme. Zeitgleich mit zwölf anderen europäischen Städten seht Ihr das Kurzfilmprogramm, könnt auf Euren Liebling setzen und Preise abräumen.

In der Retrospektive erleben Annika und Pär EINE SCHWEDISCHE LIEBESGESCHICHTE (17.30 Uhr  Alpha Kino). Einfühlsam erzählt vom Regisseur, der später für seine Werbeclips und grotesken Spielfilme bekannt werden sollte: Roy Andersson ganz anders als sonst.

Ansonsten starke Filme in der traditionsreichsten Sektion American Independents: Zur Prime-Time HUMPDAY (20.00 Uhr  Caligari FilmBühne) und in der Mitternachtsvorstellung WHITE LIGHTNIN’ (0.00 Uhr Caligari FilmBühne, Wiederholung am So 15 Nov  22.00 Uhr  Kulturpalast).

Die nagelneue Sektion Neues aus Deutschland beginnt den heutigen Tag im 3er-Pack: FLIEGEN / JEDEM DAS SEINE / MORUK (17.30 Uhr Caligari FilmBühne). Und Jochen Hick stellt dem Publikum um 20.00 Uhr (Caligari FilmBühne) sein Werk THE GOOD AMERICAN vor.

Weitere Highlights am Samstag: PARQUE VÍA (20.00 Uhr Alpha Kino) sowie DELTA von Kornél Mundruczó (22.15 Uhr Alpha Kino)

Und ab 22.00 Uhr wird geloungt: RAS-Andi lädt zum verweilen im Foyer des Caligaris mit tanzbarer Musik ein


 

Das Programmheft zum durchblätttern:

exground filmfest 24 - Programmheft

exground filmfest 24 - Programmheft zum Download als PDF-Datei

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 
  Top Kontakt