Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

exground filmfest 26

50 exgroundfilmfestsechsundzwanzig Mit Preisen überschüttetes Regiedebüt: Der 19-jährige Einzelgänger Roman Kog- ler steht kurz vor seiner vorzeitigen Haft- entlassung aus der Jugendstrafanstalt. Doch er hat schlechte Karten für eine Re- sozialisierung: Seine Kindheit verbrachte er im Waisenhaus, und mit 14 kam er ins Gefängnis, weil er einen Gleichaltrigen im Affekt getötet hatte. Ausgerechnet der Freigängerjob bei einem Bestatter führt Roman über den Umweg Tod zurück ins Leben. 19-year-old Roman Kogler has a chance to be released early from his young of- fenders’ institution. The odds are against him, however: he is an uncommunicative and solitary character without a family and doesn’t seem to be fit for re-sociali- Ein Film über die Macht der Social Me- dia und des Cyber-Bullying: Außenseiter Sean wird fälschlicherweise beschuldigt, einen Amoklauf in seiner Schule zu pla- nen. Als die Polizei bei der Durchsuchung seines Hauses auch noch Waffen, schar- fe Munition und eine „Hitlist“ mit 20 Na- men darauf findet, ist für sie der Fall klar. Sean kommt ins Gefängnis und muss nun seine Unschuld beweisen. Als Ausweg bleibt ihm nur, sein dunkles Image hinter sich zu lassen. Sean Randall is falsely accused of pl- anning a Columbine shooting scenario. When the police raid Sean’s home, they find rifles, shotguns, knives and ammuni- tion – as well as a sup¬posed “revenge plan” targeting over 20 people who have Reise- und Werbefilme zeigen eine lange Tradition, Neuseeland als heile (weiße) Welt darzustellen: BEAUTIFUL NEW ZEALAND (1949) und C’MON TO NEW ZEALAND (1970) locken mit atembe- raubenden Landschaftsaufnahmen und gezähmter Exotik. Das Image der Harm- losigkeit wird Neuseeland schwer wieder los. Die Kurzfilmklassiker THE LOUNGE BAR (1988) und LEMMING AID (1994) unterwandern es, und der Werbeclip NEW ZEALAND IS YOURS führt vor, dass Neuseeland auch ein Nachtleben hat.      Travelogues and promotional films show a long tradition of representing a „100% pure“ (white) New Zealand: BEAUTIFUL NEW ZEALAND (1949) and C’MON TO NEW ZEALAND (1970) lurk with brea- thtaking shots of the scenery. The image mi 20 nov 10.30 uhr Caligari FilmBühne ATMEN von Karl Markovics Österreich 2011 93 Min. OF mi 20 nov 17.30 uhr Caligari FilmBühne BLACKBIRD von Jason Buxton Kanada 2012 103 Min. engl. OF mi 20 nov 18.00 uhr Murnau Filmtheater THIS IS NEW ZEALAND – KURZE KLISCHEES UND KLASSIKER von diversen Regisseuren Neuseeland 1949–1994 55 Min. B: Karl Markovics, K: Martin Gschlacht, S: Alarich Lenz, P: Dieter Pochlatko, Nikolaus Wisiak, D: Thomas Schubert, Karin Lischka, Gerhard Liebmann, Georg Friedrich, Stefan Matousch, Georg Veitl B: Jason Buxton, K: Stéphanie Anne Weber Bi- ron, S: Kimberlee McTaggart, P: David Miller, Marc Almon, D: Connor Jessup, Alexia Fast, Michael Buie, Alex Ozerov, Tanya Clarke BEAUTIFUL NEW ZEALAND, C’MON TO NEW ZEALAND – P: The New Zealand National Film Unit; THE LOUNGE BAR – R: Don McGlashan, Harry Sinclair; NEW ZEALAND IS YOURS – P: N.Z. Tourist and Publicity Department; LEM- MING AID – R: Grant Lahood. youth youth fokus zation. As a day-release prisoner he has a job at a funeral home. Of all things, it is this job dealing with death that shows him the path back to life. tormented Sean. The authorities and the media proclaim another Columbine situ- ation, and soon Sean faces a terrifying imprisonment in a youth detention facility. of being harmless becomes hard to over- come. The classics THE LOUNGE BAR (1988) and LEMMING AID (1994) under- cut it and NEW ZEALAND IS YOURS illust- rates that the „Kiwis“ have a night life, too. kurz

Pages