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exground filmfest 26

Der Politthriller erzählt die Geschichte von der zynischen, destruktiven und sehr menschlichen Beziehung zwischen dem israelischen Geheimdienstagenten Razi und seinem jugendlichen, palästinensi- schen Informanten Sanfur. Die Situation spitzt sich zu, als Sanfur herausfindet, dass sein Bruder ausgeschaltet werden soll. Das geniale Regiedebüt wurde mit sechs israelischen Filmpreisen ausge- zeichnet und geht als israelischer Beitrag ins Rennen um den Oscar. BETHLEHEM tells the story of the com- plex relationship between an Israeli sec- ret service officer and his teenage Pales- tinian informant. Shuttling back and forth between conflicting points of view, the film is a raw portrayal of characters torn Elektrifizierter Götzenkult zwischen militärischer Praxis und Populärkultur: ELEKTRO MOSKVA ist eine essayisti- sche Erzählung über sowjetische „Elek- trogeschichte“, von Theremin über Syn- thesizer bis zu Abhörgeräten des KGB. Zu sphärisch-kosmischen Chillout-Sounds geraten Sammler und Bastler angesichts der quasi-futuristischen Apparaturen ins Schwärmen. Ein Film über einen unter politischer Repression gedeihenden geni- alen Erfindergeist. (die Produktion) ELEKTRO MOSKVA is an essayistic do- cumentary about the Soviet electronic age and its legacy. All the electronic in- struments came into existence as a by- product of a rampant defense industry. Nowadays, those aged „musical coffins“, Dragan Wende, Exiljugoslawe, will die Mauer und seine Vergangenheit zurück. Einst König der Berliner Unterwelt und halbseidenen Amüsierszene, die Taschen voller Westgeld fristet er heute ein be- scheidenes Dasein. Zwar stilecht am Adenauerplatz in bordellrotem Plüsch und immer noch als „Street-Manager“ diverser Nachtclubs, doch eher einsam und auf Stütze. Und als wäre das nicht genug, kommt noch der filmende Neffe Vuk, um den Mythos des West-Onkels zu erforschen. The Yugoslav immigrant Dragan Wende used to be the street king of West-Berlin’s 1970s hedonistic disco scene. Along with his friends, he roamed the nightclubs on both sides of the Wall – his pockets full do 21 nov 20.00 uhr Murnau Filmtheater • Deutschland-Premiere BETHLEHEM von Yuval Adler Israel/Belgien/Deutschland 2013 99 Min. hebr.-arab. OmU do 21 nov 20.00 uhr Kulturpalast ELEKTRO MOSKVA von Elena Tikhonova und Dominik Spritzendorfer Österreich 2013 89 Min. russ. OmeU do 21 nov 22.00 uhr Murnau Filmtheater DRAGAN WENDE – WEST BERLIN von Lena Müller und Dragan von Petrovic Deutschland/Serbien 2013 87 Min. serbokroat.-dt.-engl. OmeU B: Yuval Adler, Ali Waked, K: Yaron Scharf S: Ron Omer, P: Talia Kleinhendler, Steve Hud- son, Sonja Ewers, Diana Elbaum, D: Shadi Mar’i, Tsahi Halevi, Haitham Omari, Tarek Copti, Michal Shtemler, Hisham Suliman B: Elena Tikhonova, Dominik Spritzendorfer, K: Dominik Spritzendorfer, S: Michael Palm, P: Dominik Spritzendorfer, Diana Stoynova, Petra Popovic B: Lena Müller, Dragan von Petrovic, K: Vuk Maksimovič, S: Dragan von Petrovic, P: Joana Vogdt, mit: Dragan Wende, Vuk Maksimovič, Deda Mile, Dule „The Crow“, Zlatko „The Ba- ker“ int int deu apart by competing loyalties and impos- sible moral dilemmas, giving an unparal- leled glimpse into the dark and fascinating world of human intelligence. as solidly made as a Kalashnikov, are be­ ing recycled and reinterpreted by the post- Soviet generations of musicians, sound collectors and circuit benders. (production note) of Western money. But when the Wall fell, everything changed. Dragan has not set foot in East Berlin. A microcosm of under- dogs and their survival strategies unfolds as a tragicomedy in a still-divided city. 62 exgroundfilmfestsechsundzwanzig

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